Fundamentale Nachricht
10:43 Uhr, 23.12.2013

Apple: Deal mit China Mobile ermöglicht Zugriff auf Mio. neue Kunden

Bisher verkauften sich Apples iPhones in China vergleichsweise schleppend. Mit China Mobile haben die Kalifornier nun den größten Vertriebspartner in dem Land für sich gewonnen. Apple blickt nun auf einen Pool von 760 Mio. potenzieller neuer Kunden.

Erwähnte Instrumente

Peking/ Cupertino (BoerseGo.de) - Der iPhone-Hersteller Apple kann nach dem Deal mit China Mobile ein Arsenal von hunderten Millionen neuer Kunden versorgen - zumindest theoretisch. Der US-Konzern hat sich nach jahrelangen Verhandlungen mit dem Staatskonzern China Mobile auf eine Vertriebspartnerschaft verständigt. Ab dem 17. Januar werden die neuen iPhone-Modelle bei dem weltgrößten Mobilfunk-Konzern verfügbar sein, wie die Unternehmen am späten Sonntagabend mitteilten. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht genannt.

China Mobile hat über 760 Millionen Kunden. Das Unternehmen war einer der letzten großen Mobilfunk-Anbieter ohne iPhones im Angebot. Der Deal könnte Apple im kommenden Jahr rund zwölf Millionen zusätzlich verkaufte iPhones bringen, schätzten jüngst die Analysten von Morgan Stanley.

Nach wie vor will Apple die Geräte aber nicht günstiger anbieten. Die Kalifornier können mit der Einigung dennoch darauf hoffen, wieder mehr Geräte in China zu verkaufen. Die Nachfrage ging dort zuletzt unter dem Druck von preiswerteren Smartphones von Konkurrenten zurück. Außerdem war der eigene Standard im 3G-Datennetz, mit dem China Mobile arbeitet, eine Hürde. Apple wollte kein spezielles iPhone-Modell dafür bauen. Mit dem Aufbau von Netzen der nächsten Mobilfunk-Generation LTE hat sich dieses Problem nun erledigt.

Vor einem Jahr verkaufte Apple beim Start des iPhone 5 in China (ohne China Mobile) am ersten Wochenende über zwei Millionen Geräte. Aus China kamen im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 Prozent der gesamten Apple-Umsätze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten