Analyse
14:14 Uhr, 28.03.2023

APPLE - Das ist nicht gut!

Wenn ein Vorstandsmitglied direkt in einer charttechnischen Entscheidungsphase verkauft, sollte dies zumindest hellhörig machen!

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 158,280 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 158,280 $ (Nasdaq)

Die Big Boys scheinen in diesem Jahr positiv für Apple gestimmt zu sein. Immerhin konnte der Aktienkurs seit Jahresbeginn kräftig zulegen. Dabei ließ man sich auch nicht davon irritieren, dass die Aktie seit über einem Jahr volatil korrigiert und temporär in einem Abwärtstrend gehandelt wurde. Zusammen mit dem erst in der letzten Woche erreichten neuen Jahreshoch stellt sich natürlich die Frage, ob man die Aktie weiter kaufen kann.

Charttechnisch könnte man mit dem laufenden Aufwärtstrend im Rücken durchaus in Versuchung kommen. Ich wäre jedoch sehr vorsichtig. Der Ausbruch über ca. 157,50 USD, mit dem ein Ende der schon im Februar begonnenen Range angetäuscht wird, ist noch nicht nachhaltig genug. Es fehlt ein Pullback und ein anschließend neues Hoch. Erst mit einer solchen Entwicklung könnte ein neuer Aufwärtstrend die Kurse weiter in Richtung 170-175 USD ansteigen lassen.

Es gibt jedoch noch einen weiteren Aspekt, der zur Vorsicht mahnt. Apple-Vorstand J. Williams hat in der letzten Woche zu Notierungen von knapp 160 USD Anteile im Gegenwert von fast 30 Mio. USD verkauft. Natürlich kann dies höchst unterschiedliche Gründe haben, auch solche, die gar nicht in Verbindung mit Apple an sich stehen. Die Frage ist jedoch, ob man darauf wetten will.

So würde ich vorgehen!

In der Apple-Aktie steht eine Entscheidung an. Eine solche Situation bietet immer mehrere Möglichkeiten, meist auf beiden Seiten. Wer sich gegen den Trend stellen möchte und auf einen bullischen Fehlausbruch spekuliert, möchte nach Möglichkeit keine Kurse oberhalb von ca. 165 USD mehr sehen. Parallel dazu sollte die kleine Konsolidierung der letzten Tage schnell nach unten verlassen werden, wobei die Verkäufer auch im Bereich von 155 USD nicht Halt machen dürfen. Später kann der Aktienkurs dann in Richtung 145 USD nachgeben.

Würde ich auf einen neuen Aufwärtstrend in der Apple-Aktie mit Zielen im Bereich von 170-175 USD spekulieren, würde ich versuchen, einen kleinen Rücksetzern zu nutzen. Der Preisbereich um 155 USD scheint dabei interessant zu sein. Wird er direkt durchbrochen, sollte man von Käufen absehen. Zeigt sich kurzfristig aber eine gewisse Stabilisierung auf der Unterstützung, bietet dies eine passende Chance. Sobald der Aktienkurs aber zu tief unter 153,50 USD zurückfällt, nimmt das Risiko zu.

Fazit: In der Apple-Aktie dürfte es in den nächsten Tagen spannend werden. Es wird wahrscheinlich zu einer Entscheidung kommen. Kann die Aktie ein neuen Aufwärtstrend starten oder entpuppt sich der aktuelle Ausbruch nach oben erneut als Fehlsignal? Momentan lässt sich noch in beide Richtungen argumentieren und letztlich auch handeln. Wer sich diese Unsicherheit nicht ins Depot holen möchte, bleibt an der Seitenlinie. Für mich wäre die Aktie aktuell keinen neuen Trade wert, bereits investiert, würde ich wahrscheinlich halten und das Kursgeschehen genau verfolgen.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Apple Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten