APPLE - Ausblick belastet Aktie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 209,200 $ (NASDAQ)
Apple ist das teuerste Unternehmen der westlichen Welt sollte dies gestern mit Zahlen zum abgelaufenen Quartal beweisen. Die Beweisführung ist zumindest mit Blick auf das abgelaufene Quartal gelungen. Der Umsatz und der Gewinn konnten gesteigert werden, wobei die Erwartungen der Analysten übertroffen wurden. Was jedoch enttäuschte, war der Absatz an iPhones und der schwache Ausblick, den Apple auf das eigentlich starke Weihnachtsgeschäft gab. Die Reaktion am Markt folgte prompt und die Aktie gibt im heutigen Handel mehr als 5 % nach.
Apple steigert Nettogewinn um 32 %
Im Detail legte der Umsatz um knapp 20 % auf 62,9 Mrd. USD zu, während der Nettogewinn um 32 % stieg. Das Unternehmen verdiente allein im letzten Quartal 14,13 Mrd. USD und der Gewinn je Aktie lag bei 2,91 USD. Analysten hatten nur mit 2,78 USD je Aktie gerechnet, womit die Erwartungen deutlich übertroffen wurden. Statt der anvisierten 48 Millionen iPhones gingen jedoch nur 46,9 Millionen über den Ladentisch. Zudem rechnet Apple damit, im kommenden Quartal einen Umsatz zwischen 89-93 Mrd. USD erzielen zu können. Analysten sind bisher von 92,7 Mrd. ausgegangen. Darüber hinaus rechneten Analysten bisher mit einer Marge von 38,6 %, Apple selbst geht jedoch nur von 38,0-38,5 % aus.
Korrektur setzt sich fort!
Wir bereits einleitend geschrieben, konzentrieren sich Anleger vor allen Dingen auf den Ausblick und dieser kommt nicht gut an. Die Aktie wurde bereits gestern nachbörslich verkauft und der Abgabedruck hat heute noch zugenommen. Apple ist die mit Abstand größte Verliererin im Dow Jones Index und wird im Nasdaq 100 nur noch von Kraft Heinz Co. (-8,90 %) geschlagen. Analytisch hält damit die bereits Anfang Oktober begonnene Korrektur in Apple an, mit der in den nächsten Tagen und Wochen Kursverluste bis hin zu ca. 197-194 USD möglich sind. Dort trifft man zumindest auf erste mittelfristige Unterstützungen in Form des EMA 200 und eines horizontalen Supports.
Um den Weg für eine Jahresendrally freizumachen, müsste die aktuelle Korrekturphase durch einen Ausbruch über ca. 222,50 USD beendet werden. Ein Tagesschlusskurs oberhalb dessen könnte zu einem Angriff auf das Jahreshoch und ca. 240 USD führen. Eine solche Kaufwelle ist mit den heutigen Kursgewinnen vielleicht nicht in extrem weite Ferne, aber doch ein Stück weiter entfernt gerückt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Apple umgerechnet auf den Dax wäre doch mal ein schönes Tagesergebnis für den Dax gewesen::))