Apple: Aktie nach Zahlen +8%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Apple Computer präsentierte nach der Schlussglocke an der Wall Street Quartalszahlen, die selbst die erhöhten Erwartungen schlagen konnten.
Der Gewinn zog im Vergleich zum Vorjahr um 88% ins Plus und erreichte 770 Millionen Dollar oder 87 cents je Aktie nach 410,0 Millionen Dollar oder 47 cents je Aktie im Jahr zuvor. Der Umsatz wuchs um 21% auf 5,26 Milliarden Dollar.
Analysten von First Call ermittelten im Vorfeld Konsensschätzungen, die von einem Gewinn je Aktie von 63 cents und einem Umsatz von 5,17 Milliarden Dollar ausgegangen waren.
Im Quartalsverlauf wurden den weiteren Angaben zufolge 1,51 Millionen Macs verkauft, was deutlich über den Erwartungen von 1,4 Millionen lag. Die iPod-Verkäufe lagen mit 10,5 Millionen dagegen im Rahmen der Erwartungen. Die Bruttomarge konnte unter anderem aufgrund niedrigerer Komponentenkosten auf 35.1% gesteigert werden, was die Erwartungen erneut schlug. Sie lagen bei 30%.
Für das dritte Quartal rechnet Apple mit einem Gewinn je Aktie von 66 cents, was jedoch unter den Konsensschätzungen von 67 cents liegt. Auch der Umsatz wird unter den Erwartungen gesehen. Er soll 5,1 Milliarden Dollar betragen, während 5,47 Milliarden Dollar erwartet werden. Apple ist jedoch dafür bekannt, sehr konservative Ausblicke zu geben.
Die Aktionäre feiern die Zahlen. Die Apple-Aktie steigt nachbörslich um 8% auf 103,01 Dollar. Im regulären Handel schloss die Aktie 2,2% im Plus bei 95,35 Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.