Analyse
17:04 Uhr, 15.11.2024

Halliburton-Aktie im Bohrloch: Ist ein Comeback jetzt möglich?

Halliburton profitiert als Dienstleister für Öl-Companies von einem steigenden Ölpreis. Und der könnte mit einer Erholung der Weltkonjunktur wieder ins Laufen kommen. Noch aber herrscht Flaute im Bohrloch. Was der Monatschart verrät.

Erwähnte Instrumente

  • Halliburton Co.
    ISIN: US4062161017Kopiert
    Kursstand: 30,150 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Halliburton Co. - WKN: 853986 - ISIN: US4062161017 - Kurs: 30,150 $ (NYSE)

Heute im Visier: der Aktienkurs von Halliburton. Ich nehme mir heute also mal wieder einen Einzelwert aus dem Rohstoff-Sektor vor.

Zum Hintergrund

Halliburton ist ein international agierender US-amerikanischer Konzern und führender Anbieter von technischen Dienstleistungen, Wartungsdiensten, Planungs- und Entwicklungsservices sowie Zulieferer verschiedener Produkte an Unternehmen aus der Erdöl- und Energieindustrie wie auch für Unternehmen der öffentlichen Hand. Damit profitiert die Company also grundsätzlich auch von einem steigenden Ölpreis. Das KGV(2025e) der Aktie liegt bei 9,3. Das Gros der Analysten spricht sich für ein "Kaufen" des Titels aus mit einem durchschnittlichen Target von rd. 39 USD.

Die Charttechnik

Halliburton-Aktie (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Oben habe ich für Dich den Halliburton-Aktienchart auf USD-Basis (Börse: NYSE) abgetragen. Jedes Candle visualisiert einen Handelsmonat. Die letzte Kerze zeigt Dir also die Kursbewegung seit Anfang November – und diese Kerze kann sich wirklich sehen lassen. Der Aktienkurs hat im Vormonat mit 27,26 USD ein Mehrjahrestief ausgebildet. Damit möchte ich den Preisbereich um 28 USD als Support-Zone definieren. Zuletzt gelang es dem Kurs, die 30er-Marke zurückzuerobern – charttechnisch betrachtet ein positives Signal, zumal dieser Breakout mit einer überverkauften Marktsituation einhergeht; dies mit Blick auf den Slow-Stochastik-Indikator.

Okay: Der übergeordnete Trend bei Halliburton zeigt weiterhin abwärts, doch aus dem aktuellen Versuch einer Bodenbildung könnte jetzt durchaus mehr erwachsen. Wichtig wäre es, dass sich die Notierung oberhalb von 30 USD etablieren würde – um im Anschluss daran die bestehende Abwärtstrendlinie zu durchstoßen. Das nachfolgende Kursziel würde ich dann auf rd. 33 USD legen. Ein echt spannender Rohstoff-Einzelwert also, falls der Ölpreis wieder ins Laufen kommt. Mit Blick auf die künftige US-Regierung unter Donald Trump als Präsident, der hinter der Öl-Industrie steht, könnte dies durchaus passieren.

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert findest Du verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne Dir nachfolgend zwei Strategien:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 27,50 USD – Laufzeit bis: 19.12.2025 – Omega: 3,1 – ISIN: DE000MJ1MEU7

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Open End Turbo Optionsschein (Hebelzertifikat) – Basis: 42,62 USD – Knockout: 42,62 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 2,5 – ISIN: DE000HS2PY94

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Manfred Ries zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Manfred Ries
Manfred Ries
Optionsschein-Experte

Manfred Ries ist mit seiner Erfahrung aus 40 Jahren an der Börse ausgewiesener Optionsschein-Experte und hat mit seinen Empfehlungen in den letzten Jahren eine Trefferquote von 82 % erzielt. Als Trademate bringt Manfred Ries sein geballtes Wissen im Depot OS-DepotKick zu stock3 mit.

Mehr über Manfred Ries
  • Optionsscheine
Mehr Experten