Apple-Aktie: Auswirkungen eines US-Verkaufverbots wären überschaubar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Analysten von Independent Research bewerten die Aktie von Apple weiterhin mit „Buy“ und einem Kursziel von 610,00 US-Dollar.
Der südkoreanische Rivale Samsung hat in einem Patentstreit einen Etappensieg gegenüber Apple erzielt. Dem Konzern droht demnach laut eines Urteilsspruchs der US-Handelskommission (ITC) vom 0.4 Juni ein Importverbot für ältere - nur von AT&T vertriebene - iPhone- und iPad-Modelle (iPhone 4, 3 und 3GS sowie iPad 1 und 2) in die USA. Allerdings wird das Urteil noch nicht vollstreckt, da US-Präsident Barack Obama ein Vetorecht von 60 Tagen hat bzw. Apple ankündigte, in Berufung gehen zu wollen.
Sollte es jedoch zu einem Importverbot für ältere iPad- und iPhone-Modelle wirklich kommen, dürfte dies die Kalifornier kaum treffen, schrieb Independent Research-Analyst Markus Friebel in seiner Studie. Denn die 3er-Baureihen des iPhones, das erste iPad und das iPad 2 spielen am Markt keine bzw. kaum eine Rolle mehr. Zudem dürfte das derzeit noch als Einstiegsmodell beliebte iPhone 4 bei Veröffentlichung eines neuen iPhone-Modells (für Herbst 2013 erwartet) aus dem Sortiment genommen werden, so der Experte. Die beiden 3er-Baureihen des iPhones sowie auch das erste iPad verkaufe Apple zudem bereits nicht mehr. Das iPad 2 dürfte auf Grund der Kannibalisierung durch das iPad mini seiner Meinung nach nur einen marginalen Anteil am gesamten iPad-Absatz haben, schreibt Friebel.
Neben den langfristigen Perspektiven für die Aktie dürften nach Ansicht des Analysten Kursimpulse von der in der kommenden Woche stattfindenden Entwicklerkonferenz WWDC zu erwarten sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.