Nachricht
14:53 Uhr, 27.08.2012

Apple-Aktie: Analysten feiern Gerichtserfolg

Erwähnte Instrumente

London/ Cupertino (BoerseGo.de) - Die Analysten von Barclays haben ihre Einstufung für Apple-Aktien nach dem Sieg im Patentstreit mit Samsung auf "Overweight" und einem Kursziel von 750,00 US-Dollar belassen.

Das Geschworenengericht im kalifornischen San Jose hat am Freitag die Verletzung mehrerer Apple-Patente durch diverse Geräte von Samsung festgestellt und dem US-Konzern gut eine Milliarde US-Dollar Schadenersatz zugesprochen. Die Apple-Aktie legte vorbörslich um knapp drei Prozent zu und ist auf dem Weg zum nächsten Rekordhoch. Da die Geschworenen in San Jose von mutwilligen Patentverletzungen überzeugt waren, kann der Schadenersatz verdreifacht werden. Für die kommenden Tage erwarten Experten einen entsprechenden Antrag von Apple.

Der gerichtliche Sieg gegen die Koreaner sei ein wichtiger symbolischer Erfolg für Apple, schrieben die Barclays-Analysten am Montag. Zwar sei es wahrscheinlich, dass die Gerichtsentscheidung angefochten werde, Konkurrenten wie Google dürften es sich nun aber doppelt überlegen, wie sie sich künftig gegenüber dem großen Innovator der Branche behaupten wollen. Dies könnte deren Entwicklung verteuern und verlangsamen. Apple könne dadurch wiederum seine Preissetzungsmacht länger ausdehnen.

Apple habe solide Aussichten auf beträchtliches Wachstum und großes Potenzial, weitere Marktanteile bei Smartphones, Tablet- und Personal-Computern zu gewinnen. Risiken seien die Wirtschaftslage, aggressiver Wettbewerb und sehr hohe Erwartungen an die Produkte des Konzerns.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten