Nachricht
13:59 Uhr, 09.04.2012

AOL und Mircosoft vereinbaren Milliarden-Patentdeal

Erwähnte Instrumente

  • Microsoft Corp.
    ISIN: US5949181045Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen
  • AOL Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

New York (BoerseGo.de) – Der Internetdienstleister AOL hat mit dem Computergiganten Microsoft eine definitive Vereinbarung über den Verkauf von 800 seiner Patente sowie eine relevante Anzahl weiterer Applikationen getroffen. Microsoft werde außerdem eine nicht-exklusive Lizenz zur Nutzung des gesamten AOL-Patentportfolios erhalten, teilte das Unternehmen am Montag in New York mit. Der Patentdeal kommt auf ein Volumen von 1,0567 Milliarden US-Dollar. Die Transaktion soll Ende des Jahres 2012 unter Dach und Fach sein.

Nach Abschluss des Deals hat AOL noch immer rund 300 Patente im Zusammenhang mit Werbung, Content, Content Management, Multimedia und Sicherheitsdienstleistungen unter Kontrolle. Das Board of Directors bei AOL beabsichtige, einen "signifikanten" Betrag des Erlöses an die Aktionäre weiterzuleiten, hieß es weiter.

Tim Armstrong, AOL-Chairman und CEO, sagte, die Vereinbarung mit Microsoft stelle den Höhepunkt des Auktionsprozesses des Patent-Portfolio dar. "Wir werden weiterhin ein wertvolles Patent-Portfolio im Unternehmen halten, was wir mit der Lizenzlösung mit Microsoft unterstreichen. Der jüngste Patentdeal ermöglicht es uns, den Shareholder Value des Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten