Fundamentale Nachricht
08:30 Uhr, 14.10.2015

Anleger setzen auf ertragsorientierte Anlagen und aktive Strategien

Als häufigste Anlager-Fehler gelten einer Studie der Fondsgesellschaft Schroders zu große Risikoaversion und zu kurzfristiges Denken.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.291,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrtader.de) - Anleger setzen weiterhin auf aktiv verwaltete Fonds. Zu diesem Ergebnis kommt die Fondsgesellschaft Schroders im Rahmen einer Befragung von mehr als 110 internationalen Spezialisten für diskretionäres Fonds-Management und Fonds-Selektion.

Eine starke Nachfrage existiert zudem nach ertragsorientierten Anlagen. Überdies untermauert eine umfassendere Studie von Schroders unter 2.000 Vermittlern aus aller Welt diesen Trend. Sie offenbart zudem einen Widerspruch zwischen der Risikobereitschaft der Anleger und den erwarteten Renditen: Als häufigste Fehler gelten demnach zu große Risikoaversion und zu kurzfristiges Denken, wie es in einer aktuellen Pressemitteilung von Schroders heißt.

„Die Feststellung, dass Erträge und aktive Fondsverwaltung nach wie vor zwei bedeutende Anlagethemen für Intermediäre sind, war für uns keine große Überraschung“, erklärt Carlo Trabattoni, Schroders Head of Pan European Intermediary and Global Financial Institutions Group. „Eine der wichtigsten Fragen, die sich nach der Erhebung stellt, lautet jedoch, wie wir mit dem Missverhältnis zwischen der Risikobereitschaft der Anleger, dem Zeithorizont und den erwarteten Renditen umgehen. Aktiv verwaltete Fonds können unserer Ansicht nach helfen, diese Ziele zu erreichen.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten