Nachricht
10:27 Uhr, 05.08.2010

Anlagenbauer Dürr mit positiven Geschäftsaussichten

Erwähnte Instrumente

  • Dürr AG
    ISIN: DE0005565204Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Bietigheim-Bissingen (BoerseGo.de) – Der Anlagenbauer lässt im ersten Halbjahr seine Dürreperiode bei den Ordereingängen aus dem Krisenjahr 2009 endgültig hinter sich und kehrt in die Gewinnzone zurück. Wie der Spezialist für Lackieranlagen Dürr aus Bietigheim- Bissingen (Kreise Ludwigsburg) am Donnerstag bekannt gab, hat die anziehende Automobilkonjunktur sich mit deutlich mehr Auftragseingängen bei Dürr schon in den ersten sechs Monaten und insbesondere im zweiten Quartal dieses Jahres bemerkbar gemacht. So stieg das operative Betriebsergebnis (EBIT) nach einem Verlust im ersten Quartal auf 1,1 Millionen Euro in der gesamten ersten Jahreshälfte. Der Umsatz blieb hingegen mit 517,9 Millionen Euro noch hinter dem des Vorjahres zurück.

Das EBIT soll sich im Gesamtjahr weiter "deutlich verbessern", teilte die Dürr Konzernführung inmit. Nach einem Auftragswachstum im ersten Halbjahr von 45 Prozent auf 737 Millionen Euro erwartet der Konzern im Gesamtjahr ein Umsatzwachstum von 15 Prozent.

Mit einer Anleihe in Eigen-Emission will Dürr demnächst bei Privatinvestoren und Vermögensverwaltern 100 bis 150 Millionen Euro einsammeln. Die neue Anleihe soll eine bestehende mit einer Laufzeit bis Juli 2011 ablösen um auf diese Weise die Finanzierungskosten senken zu können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten