Fundamentale Nachricht
10:13 Uhr, 20.05.2016

Anlageerfolg erfordert Ausdauer

Für einen dauerhaften Anlageerfolg ist es dem Deutschen Fondsverband BVI zufolge entscheidend, dass die Sparer ihr Geld möglichst lange für sich arbeiten lassen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.887,26 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Bei der Wertpapieranlage sollten sich Sparer nicht allzu viele Gedanken über einen möglichst günstigen Einstiegs- oder Verkaufszeitpunkt machen. Beim Vermögensaufbau zählt vor allem Ausdauer, wie der Deutsche Fondsverband BVI in der Reihe „Finanzwissen für alle“ schreibt.

Kurzfristig auf Börsentrends aufzusatteln, erweise sich nämlich schwieriger als gedacht. An der Börse werde weder zum Einstieg noch zum Ausstieg geklingelt. Mehr noch: Sich von Stimmungen leiten zu lassen, führe oftmals in die Irre. Wer in der Euphorie Wertpapiere kaufe und bei Unsicherheit verkaufe, handle prozyklisch – kaufe also teuer und verkaufe zu niedrigen Kursen. Wer so handle, gehe das Risiko ein, sich zu verschätzen und in guten Phasen nicht investiert zu sein. Für einen dauerhaften Anlageerfolg sei es vielmehr entscheidend, dass die Sparer ihr Geld möglichst lange für sich arbeiten ließen. Kenner umschrieben diese Strategie verkürzt mit der Formel: „Time – not Timing“, heißt es weiter.

„Wer die Mühen und das Risiko einer Direktanlage in Aktien scheut, kann in Fonds investieren, etwa über einen Fondssparplan. Auch hier macht sich ein langer Atem bezahlt: So brachten etwa Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland im Durchschnitt der letzten 25 Jahre eine Rendite von rund sieben Prozent pro Jahr. Ein Fondssparplan hat zudem mehrere Vorteile; der Anleger kann damit quasi auf Autopilot schalten und antizyklisch handeln. Sind die Kurse niedrig, kauft er mehr Fondsanteile für sein Geld, sind die Kurse hoch, werden entsprechend weniger gekauft. Das führt langfristig zu einem relativ günstigen durchschnittlichen Kaufpreis, auch Durchschnittskosteneffekt genannt“, so der BVI.

~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Andreas Hoose
    Andreas Hoose

    Ein Bekannter hat in einen dieser Fondssparpläne investiert, im guten Glauben, dabei etwas fürs Alter zu tun.

    Bei näherer Betrachtung der Anlagen hat sich herausgestellt, dass dieser Fonds wiederum in zahlreiche andere Fonds investiert hat, was durchaus gängige Praxis ist.

    Jeder dieser Teilfonds hat nun wieder Gebühren kassiert. Unterm Strich hat das zu immensen verstecken Kosten geführt.

    Darauf sollten Sparer unbedingt achten, sonst kommt im Alter das böse Erwachen, weil keine oder kaum Rendite erzielt wurde.

    10:26 Uhr, 20.05. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten