Fundamentale Nachricht
09:56 Uhr, 24.03.2014

Anbieter von IT-Sicherheit im Aufwind

Cybersicherheit dürfte nach Meinung von Mark Hawtin, Fondsmanager des GAM Star Technology, 2014 eines der großen Investmentthemen im Technologiesektor werden.

Köln (BoerseGo.de) - Datenlecks und Hackerangriffe machen Schlagzeilen – und beflügeln Unternehmen aus dem Bereich IT-Sicherheit. „Das Bewusstsein für das Thema Onlinesicherheit ist gewachsen“, erklärt Mark Hawtin, Fondsmanager des GAM Star Technology. Vier der sechs bislang größten Datenpannen seien innerhalb der letzten sechs Monate aufgetreten. Die Unternehmen verstärkten nun ihre Anstrengungen zum Schutz ihrer IT-Infrastruktur, und damit steige auch die Bedeutung der Branche für Investoren. „Cybersicherheit dürfte 2014 eines der großen Investmentthemen im Technologiesektor werden“, folgert der Experte.

Sowohl etablierte als auch neue Sicherheitsdienstleister könnten mit verstärkter Nachfrage rechnen. „Die neuen Technologien lösen die vorhandene Sicherheitsarchitektur keineswegs ab, sondern fungieren als Ergänzung“, so Hawtin. Deshalb profitierten sowohl Anbieter neuer Sicherheitskonzepte wie Palo Alto Networks und FireEye als auch traditionelle Unternehmen wie der Firewall-Anbieter Fortinet.

Historisch betrachtet, analysiert der Fondsmanager, sei der Sektor keineswegs überbewertet. Das gelte auch für die Börsengänge, die sich derzeit durch sehr hohe Kurs-Umsatz-Verhältnisse und Kurssprünge von 50 bis 100 Prozent am Emissionstag auszeichneten. „Investoren sollten jedoch die Bewertungskennzahlen daraufhin prüfen, ob die Unternehmen das Potential haben, die hohen Erwartungen durch zukünftiges Wachstum zu erfüllen.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten