Nachricht
11:37 Uhr, 05.01.2006

Ampega übernimmt Total-Return-Fonds

Die Ampega Investment AG übernimmt den bisherigen C-QUADRAT Global Universal Fonds und erweitert damit ihr Angebot für Privatanleger um ein erfolgreiches Produkt. Wie die Investmentgesellschaft am Donnerstag in Hannover mitteilte, wurde der leistungsstarke Dachfonds mit dem neuen Namen C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI (ISIN: DE000A0F5G98) bereits mehrfach ausgezeichnet. Das Volumen des Total-Return-Fonds zur Zeit der Übernahme durch die Fondsgesellschaft der Talanx AG betrage 10,89 Millionen Euro.

In den vergangenen 12 Monaten (Stichtag: 31.12.2005) verzeichnete der Fonds eine Performance von 22,58 Prozent. Die Ratingagenturen Standard & Poor’s und Morningstar vergaben jeweils die Höchstwertung von fünf Sternen.

Der neue Dachfonds von Ampega strebt nach Angaben der Fondsgesellschaft einen nachhaltigen Wertzuwachs in allen Marktphasen an. Der Total-Return-Ansatz werde mittels eines Trendfolgemodells umgesetzt. Das aktive Fondsmanagement könne den Anteil von Aktienfonds in dem Dachfonds zwischen 0 und 100 Prozent variieren. Zudem investiere der C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI in Festgeld mit kurzer Laufzeit, Anleihen und Derivate. Der Dachfonds eigne sich vor allem für erfahrene Anleger mit einem Zeithorizont von mindestens drei Jahren.

Der Ausgabeaufschlag beim Kauf des C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI beträgt 5 Prozent, die jährliche Verwaltungsgebühr 1,7 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten