Nachricht
11:48 Uhr, 01.11.2005

Ampega legt Nebenwertefonds auf

Die Ampega Investment AG hat heute einen Nebenwertefonds aufgelegt, der in ausgewählte Small und Micro Caps im deutschsprachigen Raum investiert. Als Anlageberater für den Metrix Value AMI hat Ampega die Matrix Performance Management AG gewonnen.

Der Matrix Value AMI investiert in Small und Micro Caps, d.h. börsennotierte Unternehmen unterhalb einer Börsenkapitalisierung von 500 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte aller deutschen Nebenwerte gehören somit zum Anlageuniversum des neuen Fonds. Small und Micro Caps bieten nach Einschätzung von Ampega überzeugende Vorteile: überdurchschnittliches Wachstumspotenzial, relative Unterbewertung, geringe Korrelation zu anderen traditionellen Anlageklassen und attraktive Ausschüttungen. Der Metrix Value AMI soll in etwa 40 bis 50 Aktien investieren. Als Zielrendite werden mehr als 10 Prozent pro Jahr angepeilt. Benchmark sei ein Mittelwert aus den Aktienindizes S-Dax, M-Dax und Tec-Dax, wobei im Kern ein Absolute-Return-Ansatz verfolgt werde.

Der Ausgabeaufschlag beträgt 5 Prozent, die jährliche Managementgebühr 1,5 Prozent. Zusätzlich fällt eine Performance Fee in Höhe von 10 Prozent der erzielten Wertsteigerung an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten