Analyse
15:15 Uhr, 25.01.2022

AMERICAN EXPRESS - Gute Zahlen, wie reagiert der Aktienkurs?

Nach den letzten beiden Veröffentlichungen von Quartalszahlen sprang die Aktie von American Express nach oben, konnte diese Gewinne aber nicht auf die Dauer halten. Wie reagiert sie dieses Mal?

Erwähnte Instrumente

  • American Express Co. - WKN: 850226 - ISIN: US0258161092 - Kurs: 158,930 $ (NYSE)

Das Kreditkartenunternehmen American Express hat heute vorbörslich Zahlen veröffentlicht. Diese fallen deutlich über den Erwartungen aus. Analysten hatten im Durchschnitt mit einem Quartalsgewinn von 1,79 USD je Aktie gerechnet. Tatsächlich vermeldete das Unternehmen einen Gewinn von 2,18 USD. Der Umsatz lag bei 12,1 Mrd. USD (Schätzung: 11,41 Mrd. USD). In einem vorbörslich schwachen Umfeld wird die Aktie aktuell bei 160,18 USD und damit 1,23 USD über dem gestrigen Schlusskurs an der NYSE getaxt. Die erste Reaktion fällt also positiv aus.

Die Aktie startete im März 2020 nach einem Tief bei 67,00 USD zu einer starken Rally und setzte damit die langfristige Rally fort. Diese führte sie am 22. Oktober 2020 auf das aktuelle Allzeithoch bei 189,03 USD.

Seit diesem Hoch befindet sich der Wert in einer Abwärtsbewegung. Dabei fiel er am 01. Dezember 2021 auf ein Tief bei 149,89 USD. Diesem Tief näherte sich der Wert gestern wieder an. Etwas darüber setzte ein bullisches Reversal ein. Die Aktie verteidigte dabei den Aufwärtstrend seit März 2020.

Die Bewegung seit 23. Juli 2021 kann als potenzielle SKS-Topformation angesehen werden. Die Nackenlinie dieser SKS liegt heute bei 145,82 USD. Da diese Nackenlinie deutlich abfällt, kann die Bewegung seit Juli 2021 auch als Wolfe-Wave-Kaufformation im Aufwärtstrend angesehen werden. Eine Entscheidung zwischen diesen Formationen könnte es erst nach einem Kontakt mit der potenziellen Nackenlinie geben. Diese abfallende Trendlinie ist einerseits die Sell-Triggerlinie für die SKS und andererseits der Kaufpunkt für die Wolfe-Wave-Formation.

Die Bewegung zur potenziellen rechten Schulter kann zudem noch als bärische Flagge eingeordnet werden. Diese löste die Aktie am Freitag nach unten auf. Das bullische Reversal im gestrigen Handel und auch die aktuellen Taxen führen bisher nicht zu einer Rückkehr in die Flagge.

Was tun?

Die Signallage in der Aktie von American Express ist auf mittelfristige Sicht völlig unklar. Es gibt gute Argumente für die Bären und genauso gute für die Bullen. Bis zu einer Klärung dieser Signallage sollten sich mittelfristige orientierte Trader eher von der Aktie fernhalten. Ist man allerdings bereits investiert, könnte man an seiner Position festhalten, bis sich die Lage eindeutig zu Gunsten der Bären neigt.

Ein erster Hinweis, dass sich die Lage für die Bullen bessert, ergäbe sich bei einem Anstieg über den EMA 200 bei 161,02 EUR. Dann könnte die Aktie in Richtung des Abwärtstrends seit dem Allzeithoch bei heute 175,14 USD ansteigen. Ein Ausbruch über diesen Trend wäre ein klares Signal für die Bullen.

Ein Rückfall unter das gestrige Tagestief bei 152,85 USD würde auf einen Test der Nackenlinie der SKS bzw. Kauflinie der Wolfe-Wave hindeuten. Ein Rückfall unter diese Trendlinie würde auf weitere Abgaben in Richtung 115,00 USD hindeuten. Bildet sich dort ein Boden, könnte es zu einer Rally in Richtung Allzeithoch kommen.

Fazit: Geduld ist hier die oberste Tugend. Es gibt aktuell keine „Notwendigkeit“ auf mittelfristige Sicht aktiv zu werden.

American Express- Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Tipp: Als Godmode PLUS -Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten