Analyse
09:10 Uhr, 19.07.2023

AMC - Die nächste Klage am Hals

Während die Entscheidung für den Aktienzusammenschluss immer noch auf sich warten lässt, darf sich ein Gericht in Delaware um ein neues Verfahren kümmern. Dabei heißt es: ein Aktionär gegen AMC!

Erwähnte Instrumente

  • AMC Entertainment Holdings Inc
    ISIN: US00165C3025Kopiert
    Kursstand: 4,310 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • AMC Entertainment Holdings
    Kursstand: 1,662 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • AMC Entertainment Holdings Inc - WKN: A3D7MZ - ISIN: US00165C3025 - Kurs: 4,310 $ (NYSE)
  • AMC Entertainment Holdings - Kurs: 1,662 € (XETRA)

Der Aktionär, Kevin Barnes, hält ganze 111 AMC-Aktien, sieht sich aber dennoch genötigt, eine Klage einzureichen, weil das Unternehmen nicht innerhalb der Frist von 13 Monaten eine reguläre Hauptversammlung abgehalten hat. Zwar hatte AMC eine außerordentliche HV am 14. März anberaumt, bei der es um die Bewilligung eines Aktienzusammenschlusses ging. Dies sei aber nicht ausreichend. Die letzte reguläre Hauptversammlung fand am 16. Juni 2022 statt, womit die Frist von 13 Monaten überschritten sei.

Gericht lässt sich Zeit

Derweil warten die Aktionäre weiter auf einen viel wichtigeren Entscheid, nämlich das gerichtliche Go für die Aktienzusammenlegung von A-Aktien und APE-Aktien. Hier hatten Aktionäre im Verbund ebenfalls geklagt, AMC hatte sich mit diesen aber auf einen Vergleich verständigt. Dennoch kannte das Gericht in Delaware diesen Vergleich zunächst nicht an.


Schon ausprobiert? Die Trading-Specials der comdirect im Juli:

Handelt im Juli Derivate von Morgan Stanley ohne Orderentgelte im LiveTrading bzw. ohne Börsenentgelte im börslichen Handel an der Börse Stuttgart.

Alle Informationen findet ihr hier:


Der Entscheid wird nun im Laufe des Sommers erwartet. Zuletzt hatten sich A-Shares (türkis) und APEs wieder angenähert. Dennoch notieren beide Aktiengattungen immer noch weit auseinander, was die absoluten Kurse anbelangt. Unter normalen Umständen sollte sich dieser Spread im Falle eines Okays des Gerichts erheblich verringern. Da bei AMC und ähnlichen Meme-Stocks aber Normalität meist ein Fremdwort darstellt, muss man hier besonders vorsichtig sein.

Fazit: Wer mit Blick auf die Aktienzusammenlegung zocken möchte, wählt die APE-Shares. Alle anderen lassen die Finger von der Aktie bzw. den Aktien.

AMC vs. APE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: AMC Entertainment Holdings (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten