Aluminium: Unicredit sehen Rückschlagpotenzial
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
München (BoerseGo.de) – Analysten von UniCredit sehen ein Rückschlagrisiko im Aluminiumpreis. „Seit seinem Jahrestiefststand hat der Aluminiumpreis ca. 25% zulegen können. Die Gefahr für einen Rückschlag ist aber hoch, da die Lagerbestände an der LME auf inzwischen 4,5 Mio. Tonnen ebenfalls weiter zugelegt haben“, so die Analysten.
Die Industriemetalle hätten zuletzt wieder von einer sehr hohen Importnachfrage aus China profitiert. Praktisch bei allen Industriemetallen sei sogar ein neues Rekordniveau erreicht worden. Selbst bei Aluminium, bei dem China auch der weltgrößte Produzent ist, sei eine Rekordmenge importiert worden. Dies sei aber vor allem auf einen Anstieg der heimischen Strompreise zurückzuführen.
„Innerhalb der einzelnen Rohstoffsektoren würden wir Industriemetalle nur untergewichten“, heißt es weiter in der heute erschienenen Studie. „Aluminium würden wir auf Sicht von sechs Monaten sogar ganz meiden. Unser Kursziel für das Jahr 2009 liegt unverändert bei 1500 USD je Tonne. Für 2010 erwarten wir 1700 USD je Tonne (jeweils Jahresdurchschnitte).“
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.