Nachricht
11:02 Uhr, 27.10.2005

Altersvorsorge für über 55-Jährige von Templeton

Franklin Templeton hat eine Kooperation mit der ASPECTA Assurance International in der privaten Altersvorsorge geschlossen. Dies teilte die amerikanische Investmentgesellschaft am Donnerstag in Frankfurt mit. Das aus dieser Zusammenarbeit entstandene Produkt RELAX.invest sei eine Innovation im deutschen Markt. Es richte sich an die Altersgruppe der über 55-Jährigen. Bei dieser fondsgebundenen Investment-Rente werde nach einer Einmalzahlung monatlich anstatt eines Geldbetrages eine bestimmte Anzahl an Investmentfondsanteilen lebenslang garantiert.

"Fonds sind ein unerlässlicher Bestandteil der privaten Altersvorsorge, nicht nur in der Ansparphase, sondern auch in der Auszahlphase", so Reinhard Berben, Geschäftsführer der Franklin Templeton Investment Services GmbH. "Wir freuen uns, dass wir zwei Fondsbaskets in RELAX.invest einbringen können. Damit sind die attraktiven Renditechancen von Investmentfonds und die Absicherung des Langlebigkeitsrisikos jetzt erstmals in einem Produkt vereint."

Bei RELAX.invest könnten Kunden je nach Risikoneigung zwischen den zwei Baskets "solid" und "active" mit Fonds von Franklin Templeton wählen. Mit diesen Baskets investieren sie in breit gestreute Portfolios, die unterschiedliche Anlageklassen und Investmentstile kombinieren, so Franklin Templeton. Während der Rentenphase könnten Kunden die Baskets jederzeit kostenfrei wechseln.

Bei RELAX.invest bleibe die Zahl der aus den Baskets ausgezahlten Investmentfondsanteile während der Rentenphase immer gleich. Dadurch werde eine ungünstige Umkehr des Cost-Average-Effekts vermieden, wie bei der regelmäßigen Auszahlung eines Festbetrages, wo in schwachen Börsenphasen entsprechend mehr Anteile entnommen werden müssen. Im langfristigen Rentenverlauf seien bei RELAX.invest die absoluten Auszahlbeträge durch die Wertentwicklung der Fonds in den Baskets in aller Regel höher als zum Beginn des Rentenplans.

RELAX.invest sei schon mit einem Kapitaleinsatz von 15.000 Euro zu beziehen. Durch weitere Einzahlungen während der Rentenphase könne die Zahl der ausgezahlten Basket-Anteile und damit die Rente auch erhöht werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten