Altersvorsorge für über 55-Jährige von Templeton
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Franklin Templeton hat eine Kooperation mit der ASPECTA Assurance International in der privaten Altersvorsorge geschlossen. Dies teilte die amerikanische Investmentgesellschaft am Donnerstag in Frankfurt mit. Das aus dieser Zusammenarbeit entstandene Produkt RELAX.invest sei eine Innovation im deutschen Markt. Es richte sich an die Altersgruppe der über 55-Jährigen. Bei dieser fondsgebundenen Investment-Rente werde nach einer Einmalzahlung monatlich anstatt eines Geldbetrages eine bestimmte Anzahl an Investmentfondsanteilen lebenslang garantiert.
"Fonds sind ein unerlässlicher Bestandteil der privaten Altersvorsorge, nicht nur in der Ansparphase, sondern auch in der Auszahlphase", so Reinhard Berben, Geschäftsführer der Franklin Templeton Investment Services GmbH. "Wir freuen uns, dass wir zwei Fondsbaskets in RELAX.invest einbringen können. Damit sind die attraktiven Renditechancen von Investmentfonds und die Absicherung des Langlebigkeitsrisikos jetzt erstmals in einem Produkt vereint."
Bei RELAX.invest könnten Kunden je nach Risikoneigung zwischen den zwei Baskets "solid" und "active" mit Fonds von Franklin Templeton wählen. Mit diesen Baskets investieren sie in breit gestreute Portfolios, die unterschiedliche Anlageklassen und Investmentstile kombinieren, so Franklin Templeton. Während der Rentenphase könnten Kunden die Baskets jederzeit kostenfrei wechseln.
Bei RELAX.invest bleibe die Zahl der aus den Baskets ausgezahlten Investmentfondsanteile während der Rentenphase immer gleich. Dadurch werde eine ungünstige Umkehr des Cost-Average-Effekts vermieden, wie bei der regelmäßigen Auszahlung eines Festbetrages, wo in schwachen Börsenphasen entsprechend mehr Anteile entnommen werden müssen. Im langfristigen Rentenverlauf seien bei RELAX.invest die absoluten Auszahlbeträge durch die Wertentwicklung der Fonds in den Baskets in aller Regel höher als zum Beginn des Rentenplans.
RELAX.invest sei schon mit einem Kapitaleinsatz von 15.000 Euro zu beziehen. Durch weitere Einzahlungen während der Rentenphase könne die Zahl der ausgezahlten Basket-Anteile und damit die Rente auch erhöht werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.