Alternativen zu Aktien gewinnen rasant an Bedeutung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 38.690,87254 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Alternative Investments sind seit Jahren auf dem Vormarsch und in Zeiten von Niedrigzinsen und geopolitischen Auseinandersetzungen ein immer bedeutender Portfoliobaustein für Investoren. In der aktuellen Zeit von Niedrigzinsen, hoher Inflation und geopolitischen Unsicherheiten weisen insbesondere die Kapitalmärkte eine hohe Volatilität auf.
Viele Privatanleger suchen daher am Finanzmarkt nach alternativen Anlagemöglichkeiten, um ihr Portfolio vor Kursschwankungen und Krisen am Markt besser abzusichern. Von Experten und Banken wird daher mehr und mehr zu Investitionen in alternative Kapitalanlagen geraten, um Verluste aus traditionellen Investitionen in Aktien und Anleihen auszugleichen.
Alternative Anlagen können in einem langfristigen Anlageportfolio einige einzigartige Vorteile bieten. Dazu zählt neben der besseren Diversifizierung etwa das Potenzial zusätzlicher Renditen für das Portfolio und mögliche Steuervorteile. Durch die Beteiligung an einem breiten Spektrum von Vermögenswerten helfen alternative Anlagen den Anlegern, zusätzliches Wachstum zu erzielen oder Zugang zu Renditequellen zu erhalten, die nahezu unabhängig vom breiteren Aktien- und Anleihemarkt sind.
Diese Investitionen waren bisher meist nur institutionellen Anlegern zugänglich, werden aber durch den technologischen Fortschritt nun ebenfalls für private Anleger zugänglich.
Dies bietet Privatanlegern eine großartige Chance, denn begehrte Sachwerte in Bereichen wie Private Equity, Kunst, Diamanten, Wein, Oldtimer oder Musikinstrumente werden seit Jahrzehnten von sehr vermögenden Personen (HNWI, High-Net-Worth-Individuals) mit einem großen Beimischungsanteil in ihrem Portfolio gehalten. Diese Investoren investieren bis zu 45-50 % ihres Gesamtportfolios in alternative Kapitalanlagen. Zudem zeigen Daten, dass dieser Anteil gerade in Krisenzeiten aufgrund der genannten geringen Korrelation zwischen realen Vermögenswerten und Aktien zusätzlich erhöht wird.
Alternative Investments eignen sich daher hervorragend, ein Portfolio zu diversifizieren. Mit derartigen Anlagen können Sie konventionelle Anlageformen ergänzen, um auf diese Weise die totale Rendite zu steigern.
Während Immobilien hinsichtlich des Investitionsvolumens und der Verteilung auf Privatpersonen den mit Abstand größten Anteil alternativer Investments stellen, spielen Objekte mit emotionalem oder gesellschaftlichem Wert wie Sammlerstücke, die letztlich monetarisiert werden können, oft eine wichtige Rolle.
Generell sind exklusive Sachwerte und alternative Kapitalanlagen für Privatanleger mit diversen Einstiegshürden wie einem hohen Eigenkapitalbedarf, Informationsasymmetrien zwischen Käufern und Verkäufern sowie großem Verwaltungsaufwand verbunden. Hohe Kaufnebenkosten und bürokratischer Aufwand schränken die Flexibilität für Investoren zusätzlich ein.
Deshalb war es bisher nur institutionellen Einrichtungen und Family Offices möglich, in diese Assets zu investieren. Heutzutage ist ein Einstieg mittels innovativer technologischer Lösungen möglich. Neben den herkömmlichen Brokern haben sich neue Anbieter am Markt etabliert und stoßen in diese Marktnische vor. Zum Beispiel bietet die Plattform FINEXITY diese Möglichkeit durch digitale Tokenisierung der Vermögenswerte an. Mit diesen sogenannten Tokens können sich Groß- und Kleinanleger an exklusiven hochpreisigen Sachwerten beteiligen, ohne an den vorab genannten Einstiegshürden zu scheitern. Die Plattform bietet dem Kunden zudem auch noch fundierte Markt- und Produktrecherchen an. Zeitintensive Recherchen und der Verwaltungsaufwand des jeweiligen Sachwertes können dadurch beseitigt werden. Anlegerinnen und Anlegern bietet sich somit eine einfache Möglichkeit, sich an spannenden Projekten zu beteiligen und an der Wertentwicklung zu partizipieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.