Altana - Erneut Rekordwerte bei Umsatz und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Bad Homburger Pharma- und Spezialchemiekonzern Altana AG hat das Geschäftsjahr 2005 erneut und damit zum zehnten Mal in Folge mit Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, stieg der Umsatz im Jahr 2005 um 10 % auf 3,3 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkurs- sowie Desinvestitions-/Akquisitionseffekte lag das operative Umsatzwachstum bei 8 %. Bei der Altana Pharma AG stiegen die Erlöse um 12 % auf knapp 2,4 Milliarden Euro. Altana Chemie hat den Umsatz um 6 % auf 907 Millionen Euro gesteigert.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, zeichnet sich für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Ergebnis vor Steuern von rund 680 Millionen Euro ab. Die erwartete Umsatzrendite (EBT) des Konzerns dürfte somit bei ca. 21 % liegen.
"Unsere Aktionäre werden wie in den Vorjahren an der positiven Ergebnisentwicklung in vollem Umfang teilhaben. Wir werden deshalb der Hauptversammlung erneut eine zweistellige Dividendenerhöhung vorschlagen, die zehnte in Folge. Die Dividendensumme wird erstmalig über dem Grundkapital von 140 Millionen Euro liegen – und zwar deutlich", erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Nikolaus Schweickart.
Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet Altana eine Fortsetzung der dynamischen Geschäftsentwicklung. Die hohen Zukunftsaufwendungen sollen fortgeführt werden, sowohl bei den Investitionen als auch bei den Forschungsaufwendungen. Im Mittelpunkt stehe 2006 die strategische Weiterentwicklung der Altana Gruppe. Dafür hat Altana bereits zwei elementare Schritte angekündigt: Die Öffnung von Altana Pharma für einen strategischen Partner – dafür würden alle Optionen geprüft – und die Verselbständigung von Altana Chemie als eigenständiges, börsennotiertes Unternehmen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.