ALPHABET - Muss es erst schlimmer werden, bevor es besser werden kann?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Alphabet Inc. (Class C)Kursstand: 189,860 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 189,860 $ (Nasdaq)
Eigentlich hatte die Aktie von Alphabet im Juli mit 193,31 USD ein idealtypisches Hoch ausgebildet. Damit wurde die 100%-Projektion der bis in das Frühjahr 2020 zurückreichenden Rally angelaufen. Der Kurs prallte bestätigend deutlich nach unten ab. Das Aufwärtspotenzial zweier gleichlanger Rallyphasen schien erschöpft und eine große Korrektur wahrscheinlich.
Und dann kamen die Bullen im September mit aller Macht zurück und straften einen Lügen. Was kann man daraus für den weiteren Verlauf ableiten?
Aufwärtstrend noch nicht abgeschrieben
Die Rallyphase seit September könnte theoretisch zum Aufwärtstrend der letzten Jahre gehören. In diesem Fall sollte die Aktie nach dem Tief bei 148,20 USD und der damit generierten Bärenfalle schon bald weiter steigen.
Aktuell würde sich die Alphabet-Aktie nur in einer kleinen Korrektur des Anstiegs seit 165,31 USD befinden und in Kürze über das Kursziel bei 200,90 USD ausbrechen und eine Extension der ersten Kaufwelle erreichen, indem das 161,8%-Projektionslevel bei 222,89 USD erreicht und kurz überschritten wird.
Dieses sehr bullische Szenario wäre mit dem Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie auf Höhe von 175 USD nicht mehr gültig.
Bullische Korrektur auf hohem Niveau möglich
Das Szenario ist aus meiner Sicht relativ unwahrscheinlich. Realistischer ist, dass wir uns seit Mitte Juli in einer gewaltigen, dreiteiligen Korrektur befinden, die primär seitlich verläuft.
Sie würde nach einem Zwischenanstieg, der jetzt beendet wurde, in eine zweite Abwärtsphase übergehen, der sich die Fortsetzung der großen Hausse anschließt. Eine Korrektur bis 174 USD und damit ein Schluss des großen Aufwärtsgaps wäre dabei jederzeit möglich. Dort könnte sich der Aufwärtstrend fortsetzen und die genannten Ziele auf der Oberseite erreichen.
Unter der Trendlinie bei 174 USD wäre eine Fortsetzung der Gegenbewegung bis 165,31 und später 157,33 USD zu erwarten. Auch hier könnte die Rally quasi ansatzlos fortgesetzt werden. Erst Kurse unter 157 USD würden für eine große Trendwende und das Ende des Aufwärtstrends der Alphabet-Aktie sprechen.
Charttechnisches Fazit: Die Aktie von Alphabet könnte eine Zwischenkorrektur im Rahmen einer im Juli begonnenen Seitwärtsphase gestartet haben. Diese dürfte zunächst bis 174 USD zurückführen und dort in einen weiteren Anstieg bis 210 und 222 USD münden. Unter 174 USD könnte die Rally nach Abgaben bis 157 USD fortgeführt werden.
Auf der Oberseite bräuchte es eine Kaufwelle über 196,50 und 200,90 USD um aus prozyklischer Sicht ein Kaufsignal zu generieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.