Analyse
11:15 Uhr, 03.01.2023

ALPHABET - Die Risiken sind überschaubar

Die Alphabet-Aktie musste im letzten Jahr deutliche Verluste hinnehmen. Stoppt diese Abwärtsbewegung bald oder geht sie in 2023 weiter?

Erwähnte Instrumente

  • Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 88,730 $ (Nasdaq)

Die Alphabet-Aktie bildete ab November 2021 ein Doppeltop aus, das sie im April 2022 vollendete. Seitdem befindet sich die Aktie in einer Abwärtsbewegung. Dabei kam im Mai 2022 zu einem Zwischentief und anschließend zu einer Erholung in einer bärischen Flagge. Anfang November fiel die Aktie auf ein Tief bei 83,45 USD und arbeitete damit das Ziel aus der Flagge fast exakt ab. Die anschließende Erholung war zunächst recht dynamisch, wurde aber inzwischen zum Großteil wieder abverkauft.

Die rechnerischen Ziele aus der Topformation und der Flagge sind abgearbeitet. Das Tief bei 83,45 USD und dann vor allem der Bereich um 77,12 USD sind wichtige Unterstützungen. Der RSI (14) nähert sich auf Wochenbasis dem unteren Extrembereich an.

Für das Jahr 2022 rechnen Analysten mit einem Gewinnrückgang von 5,69 USD je Aktie auf 4,72 USD. In diesem Jahr soll der Gewinn aber wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren. Über 5,23 USD und 6,11 USD soll er in 2025 auf 7,37 USD je Aktie ansteigen. Damit ergibt sich bei einem Schlusskurs vom Freitag bei 88,73 USD ein 2023 von 16,97, ein 2024er von 14,52 und ein 2025er von 12,04. Die Aktie ist damit im historischen Vergleich billig. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Schätzungen einigermaßen eintreffen.

Kann man einsteigen?

Kurzfristig liegen noch keine Kaufsignale vor. Charttechnisch besteht auch noch ein Restrisiko bis ca. 77,12 USD. Aber spätestens dort bestünde eine gute Chance auf eine Rally in Richtung 102 USD und später sogar an das Allzeithoch.

Sollte der Wert aber stabil unter 77,12 USD abfallen, dann könnte es zu weiteren Verkäufen kommen. Ein Rückfall bis an das Tief aus dem März 2020 bei 50,68 USD wäre dann durchaus möglich.

Fazit: Die Abwärtsbewegung in der Alphabet-Aktie könnte sich in der Endphase befinden. Die mittel-langfristigen Chancen scheinen inzwischen deutlich größer zu sein als die Risiken. Aber Kaufsignale liegen noch nicht vor. Langfristig orientierte Anleger könnten mit dem Aufbau einer Position beginnen.

Alphabet Inc. (Class C) - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten