Allianz übernimmt Versicherungssparte des türkischen Finanzkonzerns Yapı Kredi
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Allianz-Konzern bestätigte am Morgen seine Entscheidung, die Versicherungssparte des türkischen Finanzkonzerns Yapı Kredi übernehmen zu wollen. Den Angaben zufolge übernimmt der Münchner Versicherungsriese knapp 94 Prozent der Anteile für den Kaufpreis von 684 Millionen Euro. Für den verbleibenden Aktienanteil, der an der Istanbuler Börse notiert ist, will die Allianz kurz nach dem für die zweite Jahreshälfte geplanten Abschluss der Transaktion ein Pflichtangebot unterbreiten.
Durch den Zukauf wird Allianz eigenen Angaben zufolge die Nummer Eins im türkischen Versicherungsmarkt. Ein wichtiger Bestandteil des Abkommens zwischen der Allianz und der Yapı Kredi ist zudem eine Vertriebsvereinbarung mit einer Laufzeit von 15 Jahren. Damit erhält die Allianz den Versicherungsvertrieb über das fünftgrößte Bankfilialnetz in der Türkei mit 928 Geschäftsstellen und 6,5 Millionen Kunden.
„Die Türkei ist einer der am schnellsten wachsenden Versicherungsmärkte der Welt, mit einem robusten Konjunkturausblick und einer großen, jungen Bevölkerung von 75 Millionen Menschen”, sagt das Vorstandsmiglied Oliver Bäte. „Die Transaktion mit Yapı Kredi ist eine einmalige Gelegenheit, eine führende Position in einem der größten Wachstumsmärkte Europas einzunehmen, der auch eine wichtige Brücke zwischen Europa und dem Nahen Osten und Zentralasien bildet. Diese Transaktion passt perfekt zur Strategie der Allianz, ihre Position in Wachstumsmärkten durch ergänzende Übernahmen zu stärken.“
Die Transaktion wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2013 abgeschlossen und unterliegt der Genehmigung der Regulierungs- und Wettbewerbsbehörden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.