Nachricht
09:03 Uhr, 30.12.2011

Allianz hält italienische Bonds für attraktiv

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) – Der Versicherungskonzern Allianz hält einen Ausfall italienischer Bonds für wenig wahrscheinlich. Der designierte Allianz-Finanzvorstand Maximilian Zimmerer sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" von Freitag, der Anteil italienischer Staatsanleihen an den Kapitalanlagen der Allianz Lebensversicherung liege bei zwei Prozent. "Hier sehe ich aber kein Ausfallrisiko. Ich halte die Zinsen sogar für hochattraktiv", so Zimmerer. Auch deutsche Aktien hält er für "derzeit sehr günstig bewertet". Ausnahme seien Bankwerte.

Der Manager ist zudem zuversichtlich, dass sich die Euro- und Staatsschuldenkrise nur marginal auf die Gesamtverzinsung für die Lebensversicherungs-Kunden auswirken wird. "Man kann sagen: Unwesentlich", so Zimmerer. Auch die Absenkung des Garantiezinses auf 1,75 Prozent zum 1. Januar 2012 werde keine negative Effekte mit sich bringen, da den Kunden für 2012 einschließlich Überschussbeteiligung und Schlussüberschuss 4,5 Prozent Zinsen gutgeschrieben werden.

Der Manager, der bisher die Lebens- und Krankenversicherungssparte leitete, soll zum 1. Juni 2012 den bisherigen Allianz-Finanzvorstand Paul Achleitner ablösen. Der Österreicher wechselt zur Deutschen Bank – als Aufsichtsratsvorsitzender.

Am Freitag meldete der Versicherungsriese eine weitere Personalie: Der Konzern hat einen neuen Deutschland-Chef für die Industrieversicherungssparte gefunden. Anfang Januar übernimmt Klaus Przybyla die Leitung des Inlandsgeschäfts der Allianz Global Corporate & Specialty AG. Der 53-jährige folgt Wolfgang Faden, der in den Ruhestand geht. Przybyla ist bereits seit 2009 stellvertretender Chef der Allianz-Industrieversicherung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten