Allianz hält italienische Bonds für attraktiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) – Der Versicherungskonzern Allianz hält einen Ausfall italienischer Bonds für wenig wahrscheinlich. Der designierte Allianz-Finanzvorstand Maximilian Zimmerer sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" von Freitag, der Anteil italienischer Staatsanleihen an den Kapitalanlagen der Allianz Lebensversicherung liege bei zwei Prozent. "Hier sehe ich aber kein Ausfallrisiko. Ich halte die Zinsen sogar für hochattraktiv", so Zimmerer. Auch deutsche Aktien hält er für "derzeit sehr günstig bewertet". Ausnahme seien Bankwerte.
Der Manager ist zudem zuversichtlich, dass sich die Euro- und Staatsschuldenkrise nur marginal auf die Gesamtverzinsung für die Lebensversicherungs-Kunden auswirken wird. "Man kann sagen: Unwesentlich", so Zimmerer. Auch die Absenkung des Garantiezinses auf 1,75 Prozent zum 1. Januar 2012 werde keine negative Effekte mit sich bringen, da den Kunden für 2012 einschließlich Überschussbeteiligung und Schlussüberschuss 4,5 Prozent Zinsen gutgeschrieben werden.
Der Manager, der bisher die Lebens- und Krankenversicherungssparte leitete, soll zum 1. Juni 2012 den bisherigen Allianz-Finanzvorstand Paul Achleitner ablösen. Der Österreicher wechselt zur Deutschen Bank – als Aufsichtsratsvorsitzender.
Am Freitag meldete der Versicherungsriese eine weitere Personalie: Der Konzern hat einen neuen Deutschland-Chef für die Industrieversicherungssparte gefunden. Anfang Januar übernimmt Klaus Przybyla die Leitung des Inlandsgeschäfts der Allianz Global Corporate & Specialty AG. Der 53-jährige folgt Wolfgang Faden, der in den Ruhestand geht. Przybyla ist bereits seit 2009 stellvertretender Chef der Allianz-Industrieversicherung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.