Kommentar
14:45 Uhr, 08.08.2024

Alles schießt hoch! Erstanträge deutlich gefallen!

Die US-Aktienfutures reagieren vorbörslich erleichtert auf einen Rückgang der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe. Zuletzt hatten Rezessionssorgen die Befürchtung ausgelöst, dass die US-Notenbank Fed zu spät auf eine sich abzeichnende Konjunktureintrübung reagieren könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 38.763,45 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 38.763,45 $ (NYSE)

Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sank in der vergangenen Woche um 17.000 auf 233.000, wie das US-Arbeitsministerium mitteilte. Die Volkswirte der Banken hatten im Schnitt mit 241.000 Anträgen gerechnet. Der Wert der Vorwoche wurde von 249.000 auf 250.000 leicht nach oben revidiert.

alles-schiesst-hoch-erstantraege-deutlich-gefallen-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Anders als monatliche Wirtschaftsdaten, die immer erst mit einer gewissen Zeitverzögerung veröffentlicht werden, erlauben die Erstanträge einen Blick auf den US-Arbeitsmarkt und damit die US-Konjunktur fast in Echtzeit. Schattenseite der Daten ist allerdings eine hohe Schwankungsanfälligkeit und eine hohe Wahrscheinlichkeit von nachträglichen Revisionen.

Der Vier-Wochen-Durchschnitt der Erstanträge erhöhte sich von 238.250 auf 240.750. Die fortgesetzten Anträge auf Arbeitslosenhilfe stiegen von abwärtsrevidiert 1,869 Mio. auf 1,875 Mio., was leicht über den Erwartungen von 1,870 Mio. lag.

Die US-Aktienfutures schießen hoch!

In einer ersten Reaktion konnten die US-Aktienfutures nach Veröffentlichung der Daten kräftig zulegen. Zuletzt hatten Rezessionssorgen die Befürchtung ausgelöst, dass die US-Notenbank Fed zu spät auf eine sich abzeichnende Konjunktureintrübung reagieren könnte. Die heutigen Daten könnten diese Ängste etwas abmildern und werden deshalb erfreulich zur Kenntnis genommen.

Intraday-Entwicklung wichtiger Basiswerte (Indikationen)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten