Alles dreht sich nur noch um Trump
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Donald Trump wird heute als 47. US-Präsident vereidigt. Die Vereidigungszeremonie selbst findet gegen 18:00 Uhr MEZ statt, zuvor gibt es einen Gottesdienst in der St. John's Episcopal Church und einen Besuch zum Tee beim scheidenden Präsidenten Joe Biden. Wegen der winterlichen Temperaturen in der Hauptstadt Washington findet die Amtseinführung nicht wie sonst auf den Stufen des Kapitols, sondern in der Rotunde des Kapitols statt.
Bereits vor Beginn seiner Amtszeit hat Trump in den vergangenen Tagen die Schlagzeilen dominiert und für Turbulenzen an den Finanzmärkten gesorgt. Durch die Ausgabe eines eigenen Meme Coins unter dem Namen $TRUMP (und eines Coins für seine Ehefrau Melania) hat Trump für sich selbst über Nacht etliche Milliarden US-Dollar verdient und nebenbei den Solana-Kurs stark ansteigen lassen, denn die Coins laufen auf der Solana-Blockchain.
Wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg in der vergangenen Woche berichtete, will Trump bereits zu Beginn seiner Amtszeit Kryptowährungen im Rahmen eines Präsidentenerlasses zur "nationalen Priorität" erklären. Geplant ist unter anderem die Einrichtung eines Krypto-Beirats, der die legislativen Ziele der Branche fördern soll. In dem geplanten Erlass ist auch eine Bestimmung vorgesehen, die Regierungsbehörden dazu verpflichten würde, bestehende Vorschriften für digitale Vermögenswerte neu zu bewerten.
Ob Trumps Maßnahmen in erster Linie dazu dienen sollen, seine eigenen finanziellen Interessen und die seiner Familie zu fördern oder ob der Kryptosektor wirklich insgesamt unterstützt werden soll, muss sich erst noch zeigen. Bitcoin konnte immerhin am Montag ein neues Allzeithoch bei 109.460 USD erreichen.