Analyse
19:16 Uhr, 05.01.2017

ALLERGAN – Was wäre da Luft...

Erste Prognose für 2017: Das EPS sollte im Geschäftsjahr im zweistelligen und der Umsatz im einstelligen Prozentbereich zulegen. Anhaltendes Wachstum, dennoch notiert die Aktie unter Buchwert...

Erwähnte Instrumente

  • Allergan Inc.
    Kursstand: 217,390 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Allergan Inc. ist in der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von medizinischen Produkten für diverse Behandlungsgebiete tätig. Die Produkte decken Bereiche von Augenpflege und Augenchirurgie über neuromuskuläre Erkrankungen, Hautpflegeprodukte für die Behandlung von verschiedenen Hautkrankheiten und urologische Produkte hin zu Produkten für die plastische Chirurgie wie Brustimplantate, Gewebeerweiterungen, Interventionsprodukte gegen Fettleibigkeit und Produkte für die Gesichtsästhetik ab.

Allergan ist langfristig klar bullisch und gehörte in den vergangenen Jahren zu den Überfliegern. Auch fundamental ist die Entwicklung beeindruckend, dennoch die Aktie von den 2015-Hochs deutlich zurückgekommen. Inzwischen scheint die Bewertung auf ein attraktives Niveau gesunken zu sein.

Der Umsatz konnte in den zurückliegenden zehn Jahren von 1,98 Mrd USD auf inzwischen über 16,6 Mrd USD gesteigert werden. Die Bruttomarge stieg im selben Zeitraum von 37,7 auf 75,8 %. Durch massive Investitionen und den Übernahmen von Forest Labs (28 Mrd USD) sowie Actavis (66 Mrd USD) war das Unternehmen in den letzten Jahren dennoch defizitär . Gleichzeitig wurde das Generika-Geschäft für 40,5 Mrd USD an Teva verkauft. Das Verhältnis zwischen Schulden und Vermögenswerten wurde in den zurückliegenden Jahren verbessert mit einem Verhältnis des Debt/Equity von 0,39 ist die Verschuldung im Branchenvergleich niedrig.

Inzwischen sollte die Restrukturierung geschafft sein, die forward P/E liegt bei 13,4 weit unter dem Durchschnitt der Branche, des S&P500 und den Werten der Vorjahre. Der Buchwert übersteigt mit 215,93 USD inzwischen den Börsenkurs (Vor einem Jahr waren es noch 180 USD!) . Die Dividendenrendite liegt bei 1,3 %.

Heute hat das Unternehmen die erste Prognose für 2017 vorgelegt, eigentlich sollte ein Wert bei diesen Aussichten direkt durchstarten.
Allergan: Das EPS sollte im Geschäftsjahr 2017 im zweistelligen und der Umsatz im einstelligen Prozentbereich zulegen / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Zuletzt hatten wir das Tief gut erwischt. Der Wert sollte nach einer kurzen Verschnaufpause im Bereich zwischen 205,00 und 213 ,00USD wieder zur Oberseite drehen, das nächste Kursziel liegt dann bei 230,00 USD.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 300 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Allergan Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Chris_S
    Chris_S

    Gibt es einen Grund, warum in Guidants der Kurs von Allergan an den deutschen Handelsplätzen nur bis März 2015 geht?

    23:15 Uhr, 05.01.2017
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten