Analyse
16:12 Uhr, 23.01.2026

ALCOA - Aktie vor nächster Schubphase, die Rally läuft heiß

Neun Monate, neunmal Plus? Die Alcoa-Aktie zeigt eine Bilderbuch-Rally. Der Chart bleibt stark, Rücksetzer wären Chancen. Zeit für das nächste Update aus Tradersicht.

Erwähnte Instrumente

  • Alcoa Corp.
    ISIN: US0138721065Kopiert
    Kursstand: 60,595 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Alcoa Corp. - WKN: A2ASZ7 - ISIN: US0138721065 - Kurs: 60,595 $ (NYSE)

Willkommen zu einer neuen Analyse aus der Welt der Commodities. Dort geht es aktuell richtig zur Sache und als Leser meiner Beiträge bist Du mittendrin statt nur dabei.

Jetzt heißt es aufgepasst: Die Mega-Hausse bei der Aktie der Alcoa Corp. geht in die nächste Runde. Der Januar könnte bereits der neunte Monat in Folge mit Kursgewinnen werden. Kurz gesagt: Was für ein Chartverlauf! Und einer mit klarer Vorankündigung.

Bereits in meiner Alcoa-Analyse vom 17. September 2025 hatte ich auf den langfristigen Reiz dieses Papiers hingewiesen. Der Kurs lag damals bei rund 30 USD. Mein Fazit lautete: "Ein Ausbruch über 34,25 USD wäre das nächste Kaufsignal mit Zielzone 40 bis 45 USD. Für Trader klar: Rücksetzer bleiben Kaufgelegenheiten." Genau so kam es. Die 45-USD-Marke wurde bereits im Dezember überwunden und im Januar bestätigt. Aktuell notiert die Aktie bei rund 63 EUR. Zeit für ein Update.

Starker Player, starker Zykliker

Alcoa zählt zu den führenden Aluminiumherstellern weltweit. Die Gieß- und Walzprodukte gehören zur absoluten Spitzenklasse. Gleichzeitig ist Alcoa einer der wichtigsten Produzenten von Bauxit, dem zentralen Rohstoff für Aluminium. Durch diese starke Position wird die Aktie häufig als Frühindikator für die globale Konjunktur gehandelt.

Fundamental wirkt das Papier weiterhin nicht überzogen. Das KGV (2026 e) liegt bei 15,5. Zwar sehen Analysten das durchschnittliche Kursziel derzeit bei rund 53 USD, das Votum lautet dennoch mehrheitlich "Aufstocken".

Chart am Anschlag, Trend bleibt intakt

Alcoa Corp. (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Charttechnisch kennt die Aktie aktuell kaum ein Halten. Das Kursniveau entspricht wieder den Hochs aus dem Jahr 2022. Damit rückt auch die überkaufte Marktsituation in den Fokus. Der Slow-Stochastik-Indikator bewegt sich klar im überhitzten Bereich. Gleichzeitig vergrößert sich der Abstand zur 200-Tage-Linie deutlich. Dieser liegt inzwischen bei rund 64 % und damit auf einem Niveau, das zuletzt im März 2022 erreicht wurde.

Chartisten sagen gern: Die Geschichte wiederholt sich. Allerdings nie eins zu eins. Während Anfang 2022 geopolitische Belastungen dominierten, könnte die Weltwirtschaft heute vor einem Comeback stehen. Eine mögliche Korrektur bei der Alcoa-Aktie würde idealerweise oberhalb von 50 USD enden. Der mittelfristige Aufwärtstrend bliebe damit voll intakt. Ein Ausbruch über 68,17 USD wäre hingegen ein starkes prozyklisches Signal. Auf lange Sicht halte ich sogar ein Kursziel im Bereich von 98 USD für möglich, auch wenn das ambitioniert klingt.

Mein Fazit: Der Aktienkurs von Alcoa bleibt ein Paradebeispiel für eine zyklische Momentum-Rally. Kurzfristig ist der Chart heiß gelaufen, mittelfristig bleibt der Trend klar aufwärts gerichtet. Für Trader gilt weiterhin: Rücksetzer sind Chancen, solange die zentralen Unterstützungen halten.

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert gibt es verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Nachfolgend nenne ich Dir zwei mögliche Strategien:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Open End Turbo Optionsschein (Hebelzertifikat) – Basis: 38,65 USD – Knockout: 38,65 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 2,4 – ISIN: DE000HT9JVC3

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Open End Turbo Put Optionsschein mit SL (Hebelzertifikat) – Basis: 89,75 USD – Knockout: 83,67 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: DE000FD6QVK7 – ISIN: DE000FD6QVK7

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen