Alcoa-Aktie: Warum es jetzt sehr kritisch wird
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Alcoa Corp. - WKN: A2ASZ7 - ISIN: US0138721065 - Kurs: 39,055 $ (NYSE)
Herzlich Willkommen in der Welt der Rohstoffe! Der Aktienkurs des Rohstoff-Titels Alcoa steht seit Monatsbeginn stark unter Druck. Dabei wurde eine bedeutsame Preislinie unterschritten – ein Fall für mich als Rohstoff-Liebhaber und Equity-Analyst!
Zum Hintergrund
Alcoa gilt als einer der weltgrößten Hersteller von Aluminium in Form von Gieß- und Walz-Produkten. Aber auch im Abbau von Bauxit ist die Company weltweit führend. Damit wird die Kursentwicklung von Alcoa auch als eine Art "Stimmungsindikator" für die Weltkonjunktur angesehen. Mit einer Marktkapitalisierung von aktuell rd. 10,1 Mrd. USD ist die Alcoa-Aktie überdies eine gewichtige Nummer auf dem Parkett. Das KGV(2025e) steht mit einem Wert von 10,2 in meiner Datenbank. Investmentanalysten zeigen sich optimistisch mit Blick auf die Alcoa-Aktie: Die durchschnittliche Empfehlung lautet "Kaufen" mit einem durchschnittlichen Target von rd. 49 USD.
Die Charttechnik
Oben findest Du den Monatschart der Alcoa-Aktie auf USD-Basis. Deutlich erkennst Du dabei die 40-USD-Preislinie, die ich als psychologisch sehr bedeutsam erachte; diese bleibt für uns Chartisten extrem wichtig! Diese 40er-Marke wurde in der Vorwoche nach unten durchbrochen – ein charttechnisch kritisches Signal. Wie geht es jetzt weiter?
Die 200-Tage-Linie – aktuell um 37,40 USD verlaufend – zeigt nach oben und zeugt damit vom übergeordnet positiven Trendverhalten. Achtung: Dieser gleitende Durchschnitt sollte nicht mehr signifikant nach unten durchbrochen werden; und schon gar nicht auf Basis von Wochenschlusskursen! In der Vorwoche lag das Tief bei 38,51 USD. Sollten sich die Notierungen also im Bereich um 37,50/39,00 USD stabilisieren und nach oben drehen, so könnte dies ein interessanter Einstiegszeitpunkt sein. Letztlich aber hängt die weitere Preisentwicklung des Alcoa-Kurses auch von der erwarteten Entwicklung der Weltkonjunktur ab – eine neuerliche Zinssenkung durch die US-Notenbank (Fed) in der neuen Handelswoche (18.12.24) könnte dabei frischen Wind in das Chartbild von Alcoa wehen. Übrigens: Am kommenden 15. Januar 2025 (geplant) kommen die Ergebnisse fürs Q4/2024 auf den Tisch!
Ein Rückblick
"Sollte sich der Breakout über 40 USD als beständig erweisen, so käme als nächstes Target die Preislinie um 45,48 USD auf meine Agenda" so meine Ansage vom 11. Oktober – Du erinnerst Dich? Eine Alcoa-Aktie kostete damals 40,70 USD. Seither ging es bis auf 47,77 USD nach oben; mein erwähntes Kursziel wurde damit sogar noch getoppt.
Strategien
Auf den beschriebenen Basiswert Alcoa findest Du verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne Dir nachfolgend zwei Strategien:
Long (Spekulation auf steigende Kurse): Mini Future Long (Hebelzertifikat) – Basis: 25,53 USD – Knockout: 27,45 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 2,8 – ISIN: DE000PC5ZQA0
Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 45,00 USD – Laufzeit bis: 20.06.2025 – Omega: 2,6 – ISIN: DE000SY08Q87
Das Team
Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.