Analyse
15:32 Uhr, 22.06.2010

ALCOA – Gestriger Tagesgewinner im Blickpunkt

Erwähnte Instrumente

  • Alcoa Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Alcoa - Kürzel: AA - ISIN: US0138171014

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 11,72 $

Rückblick: Der gestrige Tagesgewinner im Dow Jones – die Alcoa Aktie – wird im übergeordneten Bild noch immer von der seit Mitte 2008 herrührenden Abwärtstrendlinie dominiert. Aus dieser Betrachtung heraus deutet, trotz gestriger Performance von mehr als fünf Prozent, mittelfristig alles auf weiter fallende Kurse hin sofern eben diese primäre Trendlinie nicht nachhaltig überwunden werden kann.

Charttechnischer Ausblick: Zu dem übergeordnet negativen Bias der Aktie gesellt sich mit der gestrigen Tageskerze ein ähnliches Intraday-Kursverhalten wie bereits am 13. Mai – siehe dazu die zwei rote Kreismarkierungen im Chart.

Gelingt es der Alcoa Aktie daher nicht während der kommenden Tage die Hochs von gestern bei 12,12 $ zu überbieten, deutet sich mit dem Unterschreiten des Niveaus von 11,10 $ eine Korrekturbewegung bis wenigstens 10,50 $ bzw. 9,65 $ an.

Andernfalls überwindet Alcoa dynamisch die Marke von 12,12 $ und generiert im Zuge dessen weiteren Käuferdruck bis zum Kreuzwiderstand bei 12,89 $. Ein anschließender Ausbruch über diesen Kreuzwiderstand käme einem Befreiungsschlag aus dem langfristigen Abwärtstrend der Aktie gleich.

Kursverlauf vom 18.11.2009 bis 22.06.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Kämmerer zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten