Alcoa-Aktie: Solide unterstützt nach oben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Alcoa Corp. - WKN: A2ASZ7 - ISIN: US0138721065 - Kurs: 43,750 $ (NYSE)
Heute im Visier: der Aktienkurs des Rohstofftitels Alcoa Corp. Dieser wurde im Rahmen der Vorwochen-Hausse mit nach oben getragen und markierte dabei ein neues Jahreshoch. Also mir gefällt der Titel ausgesprochen gut. Ich hatte das Papier als Optionsschein in meinem Musterdepot und verkaufte es am Donnerstag, auf Jahreshoch, mit einem zweistelligen Prozentgewinn – ein Wiedereinstieg wird erwogen.
Zum Hintergrund
Alcoa präsentierte bereits Mitte Oktober Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2024. Diese konnten überzeugen; der Nettogewinn verbesserte sich deutlich. Das könnte als positives Zeichen für die Weltkonjunktur gewertet werden. Denn Alcoa gilt als einer der weltgrößten Hersteller von Aluminium in Form von Gieß- und Walz-Produkten. Aber auch im Abbau von Bauxit ist die Company weltweit führend. Damit wird die Kursentwicklung von Alcoa auch als eine Art "Stimmungsindikator" für die Weltkonjunktur angesehen.
Die Charttechnik
Oben siehst Du den Monatschart der Alcoa-Aktie auf USD-Basis (Börse: NYSE). Das letzte Candle zeigt Dir damit die Kursbewegung seit Anfang November. Und dieses Candle lässt Chartisten aufhorchen! Dem Kurs nämlich gelang ein wichtiger Sprung über die Preislinie von 40 USD, die ich als charttechnisch bedeutsam erachte. Die jüngste Preisrallye hievte die Alcoa-Notierung in der Vorwoche bis auf 46,55 USD – das bisherige Jahreshoch! Auch wenn dieses Preislevel bis Freitagabend nicht gehalten werden konnte, so hat sich die Charttechnik doch sichtbar verbessert. Dies gebührt auch der stark ansteigenden 200-Tage-Linie – aktuell bei 35,42 USD verlaufend –, die der Notierung einen zusätzlichen Support darreicht.
Entscheidend wäre jetzt ein überzeugender Ausbruch über die Preislinie von 45,48 USD, und das auf Wochenschlusskursbasis. Dies würde ich dann als neuerliche Long-Ansage deuten. Als nachfolgendes Kursziel kämen anschließend die 2023er-Hochs um 55/57 USD ins Spiel. Auf der Unterseite hält im Idealfall die Preislinie um 40 USD als Support.
Ein Rückblick
„Sollte sich der Breakout über 40 USD als beständig erweisen, so käme als nächstes Target die Preislinie um 45,48 USD auf meine Agenda“ so meine Ansage vom 14. Oktober; also vor knapp einem Monat. Eine Alcoa-Aktie kostete damals 40,70 USD. Seither ging es bis auf 46,55 USD nach oben. Alcoa hatte ich übrigens auch in meinem Musterdepot des Optionsscheine Expert Trader. In der Vorwoche – de facto am bisherigen Jahreshoch – verkaufte ich die Long-Position (via Call-Optionsschein) mit einem Gewinn von 11 %. Achtung: Ein Wiedereinstieg mit einem dann länger laufenden Call-Optionsschein ist nicht ausgeschlossen!
Strategien
Auf die Alcoa-Aktie findest Du verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne Dir nachfolgend zwei Strategien:
Long (Spekulation auf steigende Kurse): Mini Future Long (Hebelzertifikat) – Basis: 25,21 USD – Knockout: 27,11 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 2,6 – ISIN: DE000PC5ZQA0
Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 45,00 USD – Laufzeit bis: 20.06.2025 – Omega: 2,3 – ISIN: DE000SY08Q87
Das Team
Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.