Nachricht
12:09 Uhr, 14.12.2004

Akzeptables Wachstum trotz Verlangsamung

Der Aufwärtstrend an den Aktienmärkten nach den US-Wahlen hat sich auch im November fortgesetzt. Nach Einschätzung der Fondsgesellschaft Invesco untzerstreiche das die fundamentale Robustheit der Märkte trotz der gemischten wirtschaftlichen Datenlage, der Ölpreisschwankungen und der erheblichen Abwertung des US-Dollar gegenüber Euro und Yen. Obwohl sich die globale Wirtschaftsaktivität verlangsamt habe, erscheine ein drastischer Abschwung aus mehreren Gründen unwahrscheinlich, schreiben die Anlagestrategen im aktuellen Market Update.

In den USA würden die geldpolitischen Zügel nur leicht angezogen, und in der Eurozone und Japan sei die Geldpolitik nach wie vor konjunkturfördernd. Zudem scheinen die nationalen Regierungen keine Eile bei der Reduzierung ihrer steigenden Haushaltsdefizite zu haben. Bei den Unternehmensinvestitionen und am Arbeitsmarkt sei ebenfalls nicht mit einschneidenden Veränderungen zu rechnen, da die Unternehmen nach wie vor eine vorsichtige Investitions- und Beschäftigungspolitik verfolgen und ihre finanzielle Situation erstaunlich solide sei.

Der hohe Ölpreis beeinträchtige die Wachstumserwartungen für 2005, aber mit abschwächender Nachfrage sollte er sich wieder auf einem gemäßigteren Niveau einpendeln, so die Experten weiter. Es sollten daher akzeptable Wachstumsraten erreicht werden. In den USA dürften es etwa 3% und in der Eurozone knapp 2% sein, so die Schätzungen von Invesco.

Invesco behält den positiven Ausblick für die Aktienmärkte bis Jahresende bei und bevorzugt nach eigenen Angaben weiterhin Europa und die Emerging Markets. Die in jüngster Zeit enttäuschenden japanischen Aktien sollten letztlich ebenfalls von der deutlichen Verbesserung der Unternehmensfinanzen profitieren, hieß es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten