Aktien von Notenbanken: Die sichersten der Welt?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Schweizerische NationalbankKursstand: 5.360,000 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Schweizerische Nationalbank - WKN: 852243 - ISIN: CH0001319265 - Kurs: 5.360,000 Fr (SIX)
In der Theorie sind Aktien von Notenbanken ein Traum. Man hält Anteile an einer Institution, der per Definition nie das Geld ausgehen kann. Sie kann Geld selbst drucken und kann daher auch in der Praxis nicht bankrottgehen. Nicht nur ist die Insolvenz ausgeschlossen, auch die Bilanz kann beliebig wachsen. So wird eine handfeste Rendite erzielt. Die Bank of Japan kauft nicht nur Staatsanleihen, sondern auch Aktien. Allein der Aktienbestand wirft jedes Jahr 6 Mrd. Euro Dividenden ab. Hinzu kommen die Zinsen aus dem Anleihebestand. Die Zinsen sind zugegebenermaßen mager. Nichtsdestotrotz erwirtschaftet die Notenbank durch diese Zinsen einen Gewinn. Die Aktie ist allein daher etwas wert. Das Problem an der Sache: die Aktie der japanischen Notenbank befindet sich seit 30 Jahren in einem Abwärtstrend. Tatsächlich erreichte die Aktie mit dem Aktienmarkt ein Allzeithoch Ende der 80er Jahre. Damals befand sich der japanische Aktienmarkt in einem Boom. Die Allzeithochs von damals sind bisher unerreicht. Der Nikkei steht noch immer fast ein Drittel unter diesen Hochs.
Der Aktie der Notenbank geht es schlechter. Sie steht 95 % unterhalb ihres Allzeithochs. Selbst der Aktie der griechischen Notenbank geht es da besser. Das Minus vom Allzeithoch liegt bei 82 % (siehe Grafik). Die griechische Notenbank erreichte kurz vor der Finanzkrise ein Hoch. Mit dem Staatsbankrott, Kapitalverkehrskontrollen und andauernder Wirtschaftskrise verlor die Aktie.
Überraschend ist, dass auch die belgische Notenbank an Wert verliert. Der Kurs liegt 50 % unterhalb des Allzeithochs, obwohl die belgische Notenbank von den gehaltenen Staatsanleihen einen nennenswerten Gewinn erwirtschaftet.
Die einzige Notenbankaktie, die nachhaltig steigen konnte, ist die der Schweizerischen Notenbank SNB. Seit der Finanzkrise ist der Kurs um 400 % gestiegen. Im Maximum waren es sogar 600 %. Die SNB hat wie kaum eine andere Notenbank ihre Bilanz aufgebläht und hält gemessen an der Wirtschaftsleistung auch das größte Aktienpaket.
Trotz hohem Gewinnpotentials und der Garantie, dass die Notenbank nie insolvent sein wird, sind die Aktien keine gute Idee. Die Aktien haben keine Stimmrechte. Dividenden sind in den Statuten festgelegt. Die SNB darf maximal 6 % des Nennwertes der Aktie als Dividende auszahlen.
Der Nennwert der Aktie liegt bei 250 Franken. Die Maximaldividende liegt also bei 15 Franken. Der Aktienkurs wiederum liegt bei mehr als 5.000 Franken. Trotz Milliardengewinns liegt die Dividendenrendite bei 0,3 %.
Da Aktionäre weder Stimmrecht noch ein Anrecht auf höhere Dividenden haben, sind die Aktienkurse am Ende völlig beliebige Zahlen. Ohne Rechte und Zugriff auf den Gewinn sind die Aktien fundamental betrachtet wertlos. Der Wert bestimmt sich wie bei Kryptowährungen oder Gold allein daraus, welchen Wert ihm Anleger beimessen. Das kann heute viel und morgen nicht sein.
Clemens Schmale
Tipp: Als Abonnent von Godmode PLUS sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inclusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.