Fundamentale Nachricht
10:46 Uhr, 22.10.2019

Aktien bleiben bessere Wahl als Anleihen

Finanztitel sind nach Einschätzung von Seema Shah, Chefstrategin des US-Vermögensverwalters Principal Global Investors, unterbewertet.

Des Moines (GodmodeTrader.de) - Die Bewertungen an den Aktienmärkten sind bereits sehr hoch und beruhen noch dazu auf optimistischen Annahmen der Investoren; dennoch sind Aktien weiterhin die bessere Wahl als Anleihen, schreibt Seema Shah, die Chefstrategin des US-Vermögensverwalters Principal Global Investors, in einem Marktkommentar. Chancen sieht sie insbesondere bei Bankaktien.

Die Bäume wüchsen allerdings nicht in den Himmel: „Wenn alle Schocks, die der Weltwirtschaft gerade drohen, abgewendet werden könnten, dann können wir eine bescheidende Rallye von risikobehafteten Anlagen erwarten“, sagt Shah. Zwar fußten die bereits hohen Bewertungen der Aktienmärkte auf optimistischen Annahmen, doch vor dem Hintergrund der weiteren Lockerung der Geldpolitik durch die Notenbanken seien Aktien immer noch die bessere Wahl als Staatsanleihen. Wichtig sei aber der genaue Blick darauf, in welchen Sektoren die Bewertungen noch attraktiv seien, heißt es weiter.

Unterbewertet sind Shah zufolge beispielsweise Energie- und Finanztitel. Insbesondere Finanztitel seien interessant, weil sie bei der zu erwartenden Stabilisierung des Wirtschaftswachstums von einer steileren Zinskurve profitieren würden. „Der Finanzsektor dürfte deshalb wieder stärker in den Fokus der Investoren rücken“, so Shah.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten