Fundamentale Nachricht
12:57 Uhr, 02.10.2013

„Aktien bieten weiterhin bessere Renditechancen als Anleihen“

Swiss & Global Asset Management bevorzugt nach dem Entschluss der US-Notenbank, weiterhin in unverändertem Umfang Anleihen aufzukaufen, nach wie vor Aktien. Anleihen bleiben in der Asset Allocation derzeit untergewichtet.

Frankfurt (BoerseGo.de) – Swiss & Global Asset Management bevorzugt nach dem Entschluss der US-Notenbank, weiterhin in unverändertem Umfang Anleihen aufzukaufen, nach wie vor Aktien. Anleihen bleiben in der Asset Allocation derzeit untergewichtet. „Der Aktienmarkt wird von den vornehmlich positiven Quartalszahlen und überraschend dynamischen Wirtschaftsdaten aus den USA und Europa gestützt“, erklärt Giovanni Leonardo, Head Multi Asset Class Solutions bei Swiss & Global AM. „Deshalb bieten Aktien trotz bereits steigender Realzinsen noch immer attraktivere Dividenden- und Gewinnrenditen als Qualitätsanleihen.“

Allerdings müssen Anleger damit rechnen, dass neben der Zinspolitik weitere ungelöste Herausforderungen bei der Bankenregulierung, im Nahen Osten und nicht zuletzt bei der Staatsverschuldung für Volatilität an den Märkten sorgen. In den USA wird die Diskussion um das US-Haushaltsbudget in den Vordergrund rücken, da ab Mitte Oktober die Schuldenobergrenze erreicht sein wird. „In dieser Situation favorisieren wir Aktien aus den Sektoren Nicht-Basiskonsum, Gesundheit und Finanzen zulasten von Versorgern, Rohstoffen und Industrietiteln“, sagt Carlo Capaul, Experte für globale Aktienstrategien.

Am amerikanischen Markt können Anleger mit steigenden Gewinnaussichten rechnen, da die Unternehmen von den besseren globalen Wirtschaftsaussichten profitieren. „Steigende Unternehmensgewinne sind notwendig, um den erhöhten Erwartungen gerecht zu werden, insbesondere vor dem Hintergrund einer fairen Bewertung des US-Aktienmarktes“, erklärt Alexandra Walker-Ott, Managerin des JB US Value Stock Fund. Die Expertin bevorzugt derzeit zyklisch-orientierte Sektoren und meidet zinssensitive Sektoren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten