Nachricht
13:35 Uhr, 08.03.2005

Aixtron schließt Forschungskooperation

Erwähnte Instrumente

Die Aixtron AG, ein Anbieter von MOCVD-Anlagen für Verbindungs-Halbleiter, hat mit dem Institut für Halbleiterphysik (IHP) in Frankfurt/Oder einen Vertrag über eine langfristige Forschungskooperation im Bereich der Entwicklung neuer Materialien geschlossen. Das gemeinsame Forschungsvorhaben erstreckt sich über drei Jahre und konzentriert sich dabei auf Anwendungen neuartiger Kondensatormaterialien in integrierten Halbleiterbauelementen wie z.B. DRAMs, Embedded DRAMs, Entkoppelkondensatoren und Hochfrequenz-Bauelementen.

Die gemeinsame Entwicklung der Prozesse und Materialien werden auf einer Aixtron Tricent® AVD® Anlage durchgeführt. Zu diesem Zweck hat das IHP vor kurzem eine Tricent® Anlage mit zwei Beschichtungskammern für 200 mm wie auch 300 mm große Substrate bestellt. Die Installation des Systems im Reinraum vom IHP ist für Mitte dieses Jahres vorgesehen. Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung gewährt das IHP Aixtron Lizenzen und ermöglicht Aixtron somit die Nutzung ausgewählter Patente, die im Zusammenhang mit neuen Hoch-Epsilon Dielektrika (Hoch-isolierende dünne Schichten) vom IHP angemeldet wurden.

Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt zu Beginn auf der Prozessentwicklung des neuen Materialsystems Praseodymium Oxid, das seit kurzem als vielversprechender Nachfolger für die auf Aluminium Oxid oder Hafnium Oxid basierenden Dielektrika gilt. Das IHP verfügt bereits über fundierte Kenntnisse in der Herstellung und Anwendung dieses Materials, so dass für die Prozessentwicklung bereits eine gute Basis vorhanden ist. Zusammen mit Aixtron wird das IHP verschiedene andere, neuartige dielektrische und auch metallische Schichten erforschen, die möglicherweise in zukünftige Halbleiterbauelemente integriert werden können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten