Analyse
14:30 Uhr, 27.05.2024

AIRBNB - Hebt die Aktie jetzt ab?

Die Aktie von Airbnb zählte am Freitag mit einem Plus von 2,43 % zu den größeren Gewinnern im Nasdaq 100. Ist diese Stärke ein einmalige Ereignis oder der Start von mehr?

Erwähnte Instrumente

  • Airbnb Inc. Registered Shares DL -,01 - WKN: A2QG35 - ISIN: US0090661010 - Kurs: 144,470 $ (Nasdaq)

Die Aktie von Airbnb zog am Freitag deutlich an, nachdem sie zuvor unter Druck gestanden hatte. Ist dieser Anstieg der Startschuss für die Fortsetzung der mittelfristigen Rally?

Die Aktie fiel im Dezember 2022 auf ihr Allzeittief bei 81,91 USD. Seit diesem Tief befindet sie sich in einer größeren, aber volatilen Aufwärtsbewegung. Anfang Juli 2023 durchbrach der Wert den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch. Nach einem Hoch bei 154,95 USD kam es zu einem Pullback an diesen Trend. Innerhalb dieses Pullbacks verlor der Wert fast 27 %. In der Korrekturphase davor betrug der Verlust über 28 %. Damit ist die aktuelle Korrektur mit knapp über 17 % eher moderat.

Die führte den Wert aber zurück auf den Aufwärtstrend seit Dezember 2002 und auf einen wichtigen Unterstützungsbereich um 141,20 USD. Dieser Bereich bot am Donnerstag Halt. Am Freitag löste sich der Wert mit einer langen weißen Kerze von diesem Bereich. Die Kerze hat Ähnlichkeit mit einem Kicking. In solchen Kerzenkombination ist seltenes, aber starke Kaufsignal. Hier hat die Kombination der letzten beiden Kerze nur eine gewisse Ähnlichkeit. Denn für diese Formation muss die Aktie über dem Tageshoch des Vortages eröffnen und es muss ein Gap offenbleiben. Aber hier eröffnete der Wert nur am Eröffnungskurs des Vortages. Damit fehlt das notwendige Gap.

Der RSI (14) notierte auf Tagesbasis am Donnerstag bei 31,24 Punkten und damit an der unteren Extremzone. Obwohl die Aktie seit dem Allzeithoch aus dem Februar 2021 mehrere starken Verkaufswellen hinnehmen musste, drang der RSI kaum in die untere Extremzone ein.

Chance auf Rallystart

Der starke Tag vom Freitag könnte der Startschuss für eine neue Rally sein. Die erste Hürde ist schon das Abwärtsgap vom 09. Mai zwischen 150,00 USD und 155,84 USD. Aber auch wenn der Aktie mehrere Hürden im Weg stehen, hat sie die Chance auf eine Rally gen 180 USD und damit an die obere Begrenzung der Rally seit Dezember 2022.

Sollte der Wert allerdings unter das Tief vom Donnerstag bei 140,82 USD abfallen, dann würde eine weitere Verkaufswelle in Richtung 131,62 USD und 123,93 USD drohen.

Fazit: Die Airbnb-Aktie könnte die Konsolidierung der letzten Wochen beenden und eine neue Rallyphase einleiten. Das CRV ist aktuell sehr gut. Wie immer bedeutet aber ein sehr gute CRV eine hohe Gefahr, ausgestoppt zu werden.

Airbnb Inc. Registered Shares DL -,01
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten