Air Berlin und TUIfly besiegeln Partnerschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Die Fluggesellschaft Air Berlin wird mit dem Touristikkonzern TUI Travel plc eine langfristig ausgerichtete strategische Partnerschaft eingehen und hat sich mit der türkischen ESAS Holding A.S. einen zweiten neuen Großaktionär an Bord geholt.
Zentraler Bestandteil der Vereinbarung mit TUI ist eine Übernahme der Städteverbindungen von TUIfly durch Air Berlin ab dem Winterflugplan 2009/10, wie die beiden Konzerne am Wochenende mitteilten. Von den insgesamt 38 Flugzeugen, die TUIfly ab 2010 beschäftigen will, werden 17 Maschinen über einen langfristigen Leasingvertrag inklusive der Crews an Air Berlin verchartert. Die verbleibenden 21 Flugzeuge werden künftig unter der Marke TUIfly für Charterflüge der TUI Deutschland eingesetzt.
Zudem sieht die Vereinbarung mit TUI eine Überkreuzbeteiligung vor, bei der sich TUI Travel über eine Tochtergesellschaft mit 19,9 Prozent an Air Berlin beteiligt. Umgekehrt steigt Air Berlin mit 19,9 Prozent bei TUIfly (Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH) ein. Das Vorhaben soll vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden zum 1. Oktober umgesetzt werden.
Wie Air Berlin am Wochenende weiter mitteilte, hat die türkische ESAS Holding A.S., die unter anderem die Fluglinie Pegasus betreibt, am Samstag einen Kaufvertrag über den Erwerb von etwa 15 Prozent der stimmberechtigten Anteile an Air Berlin abgeschlossen. Es handelt sich um ehemals von Len Blavatnik gehaltene Aktien. Der Vollzug des Erwerbs stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des deutschen Bundeskartellamtes. ESAS werde künftig im Board der Air Berlin mit einem Non-Executive Director vertreten sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.