Nachricht
16:06 Uhr, 07.12.2011

Air Berlin streicht Standorte Erfurt und Dortmund aus Winterflugplan 2012/13

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) – Die finanziell unter Druck stehende Fluggesellschaft Air Berlin will die Destinationen Dortmund und Erfurt aus ihrem Winterflugplan zum 1. November 2012/13 streichen. Das teilte die Airline am heutigen Mittwoch mit. Die betroffenen 76 Mitarbeiter (43 in Dortmund und 33 in Erfurt) sollen Arbeitsangebote an anderen Standorten erhalten, wie es von Air Berlin weiter hieß.

Mit der Streichung von Dortmund und Erfurt soll eine bessere Nutzung der Ressourcen erreicht werden. Als Begründung werden auch die Auswirkungen der Flugverkehrssteuer genannt. Air Berlin fliegt seit Jahren rote Zahlen ein und führt deshalb ein striktes Sparprogramm durch. Flotte und Kapazität sollen im gesamten Streckennetz deutlich reduziert werden. Air Berlin erhofft sich durch die Standortstreichungen eine bessere Ausnutzung der Crew- und Wartungsressourcen im Rahmen des Effizienzsteigerungsprogramms „Shape & Size“.

„Die Entscheidung der Airline kommt nicht aus heiterem Himmel“, erklärte der Sprecher des Flughafens Dortmund Marc Schulte und verweist auf das Sparprogramm der Airline. Aus Dortmund fliegt Air Berlin bis dato Nürnberg, Palma de Mallorca, Las Palmas und Fuerteventura an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten