Nachricht
13:57 Uhr, 02.04.2012

AIG strebt wieder in den Markt für Immobiliendarlehen

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) - Die 2008 verstaatlichte American International Group (AIG) traut sich wieder mehr zu und will zurück auf den Markt mit Immobiliendarlehen. "Wir denken darüber nach, wie wir einen Weg finden können, jene Hypotheken zu kaufen, die wir auch versichern", sagte Konzernvorstandschef Robert Benmoscheder "Financial Times" am Montag. Über seine Tochter United Guaranty Corp. (UGC) versichert der Konzern Hypothekendarlehen. Beginnen werde AIG allerdings frühestens im vierten Quartal dieses Jahres, so Benmosche.

In der „großen“ Finanzkrise 2008 hatte sich AIG mit Ausfallversicherungen auf hypothekarisch besicherte Anleihen sowie solche der Pleitebank Lehman massiv verspekuliert und musste in einzigartigem Umfang vom Staat aufgefangen werden. Bis heute hält die US-Regierung 70 Prozent der AIG-Anteile.

Seit dem Beinahe-Kollaps hat sich der ehemals weltgrößte Versicherer im Geschäftsgebaren zurückgehalten und Vorstöße in neue Geschäftsfelder umgangen. "UGC erwirtschaftet nicht nur einen hübschen Gewinn, sondern ermöglicht uns auch einen unglaublich guten Einblick in ein wichtiges Geschäftsfeld", sagte Benmosche. Das müsse AIG nutzen, indem die Mutter die laut Benmosche inzwischen deutlich verbesserten Risikosysteme der Tochter nutze.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten