Analyse
18:32 Uhr, 04.08.2020

AIG - Es wird wieder abgeladen

Die AIG-Aktie ist einer der Underperformer am US-Markt. Auch nach dem heutigen Quartalsbericht ändert sich das nicht. Diese Unterstützungszone steht nun im Fokus.

Erwähnte Instrumente

  • American International Grp Inc - WKN: A0X88Z - ISIN: US0268747849 - Kurs: 30,035 $ (NYSE)

Der Versicherungskonzern AIG hat den Quartalsbericht für die abgelaufenen drei Monate April bis Juni vorgelegt und am Markt enttäuscht. Der Gewinn erodierte förmlich um 56 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und gab von 1,3 Mrd. USD in der Vorjahresperiode auf 571 Mio. USD nach. Bereinigt verdiente AIG 0,66 USD je Aktie nach 1,43 USD im Vorjahresquartal. Analysten hatten nur ein Plus von 0,50 USD je Aktie erwartet. Beim Umsatz lag das Management mit 11,0 Mrd. USD allerdings knapp unter der Schätzung der Experten von 11,1 Mrd. USD.

Im Gesamtjahr erwarten Analysten aktuell einen Umsatzrückgang auf 45,19 Mrd. USD und einen Gewinn je Aktie von 2,38 USD. Interessant ist die Aktie vor allen Dingen für Dividendenjäger. Die Dividendenrendite beträgt derzeit knapp 4,3 %. Allerdings hilft das auch nur wenig, wenn sich der Aktienkurs innerhalb eines Jahres halbiert, wie zuletzt gesehen.


Elliott-Wellen-Theorie hoch 4: Mit Tiedje XXL profitieren Sie maximal von André Tiedjes legendären Prognosen. Sichern Sie sich seine 4 Trading-Services PLUS exklusive DAX-Aktien-Analysen in einem Paket. Natürlich zum absoluten Vorzugspreis. Jetzt Tiedje XXL abonnieren!


Aus charttechnischer Sicht bissen sich die Käufer in den vergangenen Tagen wiederholt die Zähne am Widerstand bei 33,04 USD aus, wo zu allem Übel für die Bullen inzuwischen auch eine wichige Abwärtstrendlinie notiert. Erst wenn der Wert diese Doppelhürde überspringen kann, könnte sich die Erholung seit dem Coronatief in Richtung 36,16 USD ausdehnen. Außer Reichweite ist derzeit das Zwischenhoch bei 39,51 USD. Knapp darüber notiert eine wichtige Abrisskante im Chart. Diesen Kursbereich müssen die Käufer zurückerobern, um das mittelfristige Bild wieder freundlicher zu gestalten.

Solange die Widerstände aber Bestand haben, ist mit weiteren Kursverlusten zu rechnen, wobei sich die erste wichtige Unterstützungszone zwischen 27,75 und 26,53 USD nennen lässt. Eine Verteidigung dieses Kursbereichs muss derzeit die oberste Devise für die Käufer sein.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 49,61 45,19 44,49
Ergebnis je Aktie in USD 3,74 2,38 4,40
KGV 8 13 7
Dividende je Aktie in USD 1,28 1,28 1,36
Dividendenrendite 4,26 % 4,26 % 4,53 %
*e = erwartet
American-International-Group-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten