Diese US-Aktien strotzen vor Stärke!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Wer in Zeiten eines schwachen Gesamtmarktes auf technisch starke Aktien setzt, macht nichts falsch. Auch angesichts der Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China gab es zuletzt US-Aktien, die gegen den Trend des Gesamtmarktes zulegen konnten.
Allerdings waren es nicht besonders viele Aktien, die sich dem Abwärtstrend widersetzen konnten. Gestern konnten nur 36 Aktien aus S&P 500 und Nasdaq 100 mit einem Kursgewinn aus dem Handel gehen. Nimmt man als zusätzliche Bedingung, dass die Aktien auch seit dem vergangenen Freitag zulegen konnten, verringert sich die Zahl bereits auf 25.
Um Aktien zu identifizieren, die nicht nur in den letzten Handelstagen zulegen konnten, sondern auch mittelfristig durch technische Stärke überzeugen konnten, suchen wir mit dem Guidants-Screener nach Aktien, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Performance am Dienstag intraday und seit vergangenem Freitag positiv: Die Aktie muss am Dienstag (dem Sell-off-Tag) mit Kursgewinnen aus dem Handel gegangen sein und sie muss außerdem höher stehen als am vergangenen Freitag, also bevor der Handelsstreit eskalierte.
- Relative Stärke nach Levy (RSL) > 1: Die Relative Stärke nach Levy wird berechnet, indem der Wochenschlusskurs der vergangenen Woche durch das arithmetische Mittel der Wochen-Schlusskurse der vergangenen 27 Wochen dividiert wird. Ein Wert von über 1 bedeutet, dass eine Aktie Index aktuell über dem längerfristigen Durchschnitt notiert, was bullisch zu werten ist. Mit dem Screener werden diejenigen Aktien herausgefiltert, die aktuell einen RSL-Wert von größer 1 haben.
- Kurs aktuell über EMA (50) und EMA (200): Der Exponential Moving Average (EMA) ist eine Erweiterung des gewichteten gleitenden Durchschnitts, bei dem alle Kurse berücksichtigt werden und bei dem die Kurse der einzelnen Tage exponentiell gewichtet in die Berechnung einfließen. Notiert eine Aktie über ihrem EMA (50) bzw. EMA (200), so wird dies als Zeichen technischer Stärke gedeutet.
Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln! |
Aktuell erfüllen nur 12 Aktien aus dem S&P 500 und dem Nasdaq 100 (einer Grundgesamtheit von ca. 520 verschiedenen Aktien) sämtliche aufgeführten Kriterien. Diese Aktien sind aktuell so etwas wie "der Fels in der Brandung", denen auch die jüngsten Marktturbulenzen nichts anhaben konnten.
Einige der aufgeführten Aktien profitierten dabei auch von Sonderfaktoren, so legte etwa die American International Group (AIG) in dieser Woche Quartalszahlen vor, was zu einem Kurssprung führte. Bei Anadarko Petroleum stützt derzeit ein Übernahmekampf den Kurs.
Die folgenden Charts zeigen sämtliche Aktien, die die oben aufgeführten Bedingungen erfüllen:
- ()-VerkaufenKaufen
Sie interessieren sich für spannende Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
OK MERKE gerade niemand hält diese Aktien für " wichtig "
keine = kenne , böses Foul von mir
Sehr geehrter Herr Baron
ich keine dieser Aktien, Vorteil/Nachteil ich weis es nicht. ( Achso auch Dummheit/Ahnungslosigkeit möglich) Diese Aktien strotzen vor STÄRKE , ja ok , aber was hilft mir das für Den DOW bzw. S&P 500 ??? Marktkapitalisierung/ Gewichtung ?????