Nachricht
12:07 Uhr, 27.06.2011

Agrarboom sorgt für volle Produktion im Hause K+S

Erwähnte Instrumente

Kassel (BoerseGo.de) – Der Chef des Dax-Konzerns K+S, Norbert Steiner, rechnet im Interview mit der Süddeutschen Zeitung wegen des weltweiten Agrarbooms mit steigenden Gewinnen. K+S habe 2010 bereits ein gutes Ergebnis gehabt. Es sei zu erwarten, dass es in diesem Jahr noch besser laufen werde, sagte Steiner. Die Produktion von Düngemitteln laufe auf Hochtouren. "Kali ist derzeit so gefragt, dass unsere Produktion in den nächsten zwei bis drei Monaten voll ausgelastet sein wird“. Der Boom bei Düngemitteln werde getrieben durch die wachsende Nachfrage nach Lebensmitteln.

Das Unternehmen, das in Deutschland mehrere Bergwerke betreibt, zählt zu den weltweit führenden Rohstoffproduzenten bei Salz und Kali. K+S hat erst vor ein paar Monaten den kanadische Explorationspezialisten Potash One übernommen und will damit seine Kali-Produktion ausbauen. Ziel der Übernahme sei es, in den nächsten Jahren neue Kaliprojekte in Kanada in Angriff zu nehmen, ergänzte der K+S-Chef. Insgesamt will der Konzern dort 2,5 Milliarden Dollar investieren. Große Zukäufe stehen deshalb laut Steiner derzeit nicht auf seiner To-Do-Liste: "Wir halten sicher nach Gelegenheiten Ausschau, aber eine große Übernahme ist aktuell nicht auf dem Schirm."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten