Analyse

AEX - Ein Index zum Verlieben

Die aktuelle Korrektur im AEX kommt interessierten Tradern und Anlegern durchaus gelegen. Sie bietet neue Chancen!

Erwähnte Instrumente

  • AEX
    ISIN: NL0000000107Kopiert
    Aktueller Kursstand:  
  • AEX - WKN: 969241 - ISIN: NL0000000107 - Kurs: 591,13 Pkt (Amsterdam)

Für Investoren präsentiert sich momentan der niederländische Leitindex AEX höchst interessant. In diesem wurde vor einigen Tagen nicht nur ein neues Jahres- sondern sogar ein neues Allzeithoch erreicht. Damit dürfte klar sein, wer in Summe das Sagen hat. An der bullischen Ausgangsbasis ändern auch die aktuellen Kursverluste nichts. Im Gegenteil. Der Kursrückgang seit 602,37 Punkten bietet interessierten Tradern und Anlegern die Chance, sich in den laufenden Aufwärtstrend einzuklinken. Die Frage wäre jetzt, wo die laufende Korrektur beendet werden kann und die Bullen zurückkehren könnten.

Alter Widerstand wird zum Support!

Als Antwort auf diese Frage bietet sich der Unterstützungsbereich ab 586 Punkte an. Diesem folgt relativ dicht der EMA 50, der ebenfalls Halt verspricht. Anschließend gibt es noch bis hin zu ca. 571 Punkten weitere kurzfristige Unterstützungen, so dass den Bullen eine breite Basis zur Verfügung steht, um wieder Druck zu machen. Sollte dies gelingen, wären Gewinne auf 615 und 625 Punkte möglich. Mittelfristig könnte es sogar auf 650 Punkte und darüber hinausgehen.

Eine Plattform für alles – auch das Trading. Jetzt nahtlos aus Guidants heraus handeln!

AEX Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Wie wichtig der angesprochene Supportbereich bis hin zu ca. 571 Punkten ist, wird spätestens beim Blick auf den langfristigen Chart deutlich. Seit fast zwei Jahren kämpften die Bullen mit diesem Preisbereich und in unzähligen Versuchen zogen sie den Kürzeren. Anschließend folgten zum Teil große Korrekturen und in der größten dieser gaben die Kurse ca. 18 % nach. Der Preisbereich war also bis vor kurzem ein massiver Widerstand und umso erfreulicher ist es, dass dieser endlich überwunden werden konnte. Damit dürfte auch klar sein, warum die Bullen nach Möglichkeit einen Rückfall unter diese Marken vermeiden sollten.

Tägliche Tradinganregungen, Austausch mit unseren Börsen-Experten, Aktien-Screener und GodmodePRO inclusive: Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

AEX-Ein-Index-zum-Verlieben-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Passende Produkte

WKNLong/ShortKOHebelLaufzeitBidAsk
NG52DLLong680,73 Pkt15,44open end
GP3ZGGLong555,72 Pkt4,31open end
GZ3V9HLong696,00 Pkt17,58open end
KH7DEBShort803,30 Pkt8,94open end
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Technischer Analyst und Coach

René Berteit ist Diplom-Betriebswirt mit Spezialisierungen in den Bereichen Finanzierung & Unternehmensbewertung sowie Geld und Währung. Aus seiner Leidenschaft für die Finanzmärkte wurde sein(e) Beruf(ung). René verfügt über mehr als 25 Jahre praktische Tradingerfahrung in Aktien, Indizes und Währungen und ist noch heute im Intraday-Handel aktiv. Seit 2007 setzt René sein langjähriges Know-how als charttechnischer Trader und Analyst in unserem Team ein, sowohl für unsere Portale als auch für Banken. Darüber hinaus gibt er sein theoretisches und praktisches Wissen als Coach seit über einer Dekade an Tradingneulinge und -fortgeschrittene weiter. Zudem ist er aktives Tradingmitglied in unserem Premium-Service Trademate, gern gesehener Referent in Webinaren und Seminaren sowie Buchautor.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten