adidas steigert Gewinn unerwartet deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Herzogenaurach (BoerseGo.de) - Der Sportartikelhersteller adidas-Salomon hat seinen Gewinn im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres überraschend deutlich gesteigert. Durch die Fußball-Weltmeisterschaft im Vergleichszeitraum des Vorjahres ging der Umsatz um 1% auf 2,400 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,428 Milliarden Euro) zurück. Die Rohertragsmarge verbesserte sich aufgrund der Kostensynergien aus der Integration von Reebok sowie Verbesserungen im Segment Reebok um 2,8 Prozentpunkte auf 47,4% (Vorjahr: 44,6%). Der Wegfall von negativen Effekten aus der Kaufpreisaufteilung im Segment Reebok wirkte sich ebenfalls positiv auf die Entwicklung der Rohertragsmarge aus. Das Rohergebnis des Konzerns stieg somit um 5% auf 1,138 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,084 Milliarden Euro).
Das Betriebsergebnis verbesserte sich um 9% auf 188 Millionen Euro (Vorjahr: 173 Millionen Euro). Der auf die Anteilseigner entfallende Konzerngewinn nahm im zweiten Quartal 2007 um 27% zu und erreichte 104 Millionen Euro (2006: 82 Millionen Euro). Verantwortlich hierfür waren das höhere Betriebsergebnis sowie niedrigere Nettofinanzaufwendungen und eine geringere Steuerquote. Damit wurden die Erwartungen übertroffen. Die von der dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem EBIT von 182 Millionen Euro und einem Überschuss von 96 Millionen Euro gerechnet.
Für das Gesamtjahr rechnet adidas weiterhin mit einem Umsatzwachstum auf währungsbereinigter Basis im mittleren einstelligen Prozentbereich. Die Rohertragsmarge soll zwischen 45% und 47% und die operative Marge bei etwa 9% liegen. Für den auf die Anteilseigner entfallenden Konzerngewinn wird mit einer Steigerung im zweistelligen Bereich um annähernd 15% gerechnet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.