Nachricht
10:33 Uhr, 19.03.2012

Adidas stärkt Golf-Sparte mit Zukauf

Erwähnte Instrumente

  • adidas AG
    ISIN: DE000A1EWWW0Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • ADAMS GOLF INC
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Herzogenaurach (BoerseGo.de) - Der Sportartikelhersteller Adidas stärkt seine Golf-Sparte mit einer Übernahme. Für rund 70 Millionen US-Dollar werde man die US-Marke Adams Golf erwerben, teilte der Sportartikel-Hersteller am Montag mit. Dafür sei eine feste Vereinbarung unterzeichnet worden. Im vergangenen Jahr setzte Adams rund 97 Millionen US-Dollar um.

„Diese Akquisition zeigt unsere Entschlossenheit, in der Golfkategorie weiter zu wachsen“, kommentierte Adidas-Chef Herbert Hainer den Deal. Mit dem Zukauf wolle der Dax-Konzern die bestehende Produktpalette ergänzen und erweitern. Während die Adidas-Marke TaylorMade bislang eher junge Golfer im Blick habe, komme mit Adams nun ein Anbieter hinzu, der eher auf ältere und weibliche Spieler ausgerichtet sei.

Das Geschäft soll Mitte des laufenden Jahres abgeschlossen sein. Für Adams zahlt Adidas pro Aktie 10,80 US-Dollar in bar. Der Kaufpreis entspricht damit einem Aufschlag von 71 Prozent zum Börsenpreis Anfang Januar, als die Offerte aus Franken bekannt wurde. Die Herzogenauracher wollen die Übernahme aus ihrem Barbestand oder mit bestehenden Krediten finanzieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten