Nachricht
12:02 Uhr, 15.09.2010

Adidas-Chef: Deutsche Wirtschaft weiterhin robust

Erwähnte Instrumente

  • adidas AG
    ISIN: DE000A1EWWW0Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Herzogenaurach/ Berlin (BoerseGo.de) – Nicht nur die Politik und Wirtschaftswissenschaftler bescheinigen der deutschen Wirtschaft positive Konjunkturaussichten. Auch Vertreter aus der Praxis, wie der Adidas-Vorstandschef Herbert Hainer gehen von einem langfristigen Aufschwung aus. "Die deutsche Wirtschaft hat die Krise so gut wie fast kein anderes Land gemeistert. Ich denke, wir haben definitiv einen nachhaltigen Aufschwung, der sich langfristig auch 2011 fortsetzen wird", sagte Hainer im Gespräch mit der Bild-Zeitung von Mittwoch.

Deutschland hat unzählige Firmen mit Weltmarktführerstatus und vor allem hervorragende Produkte, die im Ausland weiter gefragt sein würden. Einen möglichen Rückfall in die Rezession schließt Hainer aus: "Deutschland ist über den Berg, international gibt es noch einige Stolpersteine. Ich befürchte aber keine zweite globale Rezession."

Zum eigenen Unternehmen sagte Hainer auf die Frage, in welchen Regionen Adidas seine Geschäfte macht: „95 Prozent unseres Umsatzes machen wir im Ausland. Die Treiber sind die großen Schwellenländer wie China, Russland und Brasilien, aber auch die USA. Ohne das Auslandsgeschäft wären wir bei Weitem nicht so stark“.

Zudem lobt der Manager die gute Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Politik und Arbeitnehmervertretern. Es sei an einem Strang gezogen worden. „Adidas steht heute besser da als vor der Krise - und das gilt auch für viele andere Unternehmen“.

Kritik findet Hainer am Finanzgebaren der Politik. „Es kann doch nicht sein, dass der Staat immer reflexartig die Steuern erhöht, wenn er weniger einnimmt. Warum senkt die Politik nicht mal die Ausgaben, wie jedes vernünftige Unternehmen auch?“ Steuererhöhungen seien immer der falsche Weg. Für die Wirtschaft und für den Konsum.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten