Nachricht
12:38 Uhr, 09.12.2004

Activest entlässt 11 Fondsmanager

Die Investmentgesellschaft Activest will sich im Fondsmanagement künftig auf vier klar definierte Kernbereiche konzentrieren. Die Gesellschaft will Komplettanbieter bleiben, jedoch für einige Asset-Klassen im Einzelfall Advice-Mandate vergeben. Ziele dieser Maßnahmen seien Effizienzsteigerung und eine weitere Qualitätsverbesserung.

Den Angaben zufolge wird sich Activest künftig auf Asset Allocation, absolutorientierte Strategien, replizierbare Aktien-Strategien sowie Spread-Strategien bei Renten. "Diese Kernbereiche sind klar an Kundenbedürfnissen ausgerichtet. In den definierten Feldern verfügen wir über langjährige Expertise", sagt Andreas Fehrenbach, Sprecher der Activest Geschäftsführung. "Für Asset-Klassen außerhalb dieser Kernbereiche vergeben wir Advice-Mandate, darunter auch an andere Kapitalanlagegesellschaften innerhalb der HVB Group", so Fehrenbach weiter. Die entsprechenden Fonds selbst bleiben aber bei Activest erhalten.

Die Neuausrichtung im Fondsmanagement ist auch mit strukturellen und personellen Veränderungen verbunden. Andreas Fehrenbach übernimmt von Bernd Logen die fachliche Verantwortung für das Fondsmanagement. Logen wird das Haus zum Ende des Jahres verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Fester struktureller Bestandteil im Fondsmanagement bleibt weiterhin der Teamansatz. Wo sich Verantwortlichkeiten auf Fondsebene ändern, stellt Activest die Nachfolger deshalb konsequenterweise aus den eigenen Reihen. In diesem Zusammenhang werden elf von derzeit rund 80 Fondsmanagern das Haus im gegenseitigen Einvernehmen verlassen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten