Activest entlässt 11 Fondsmanager
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Investmentgesellschaft Activest will sich im Fondsmanagement künftig auf vier klar definierte Kernbereiche konzentrieren. Die Gesellschaft will Komplettanbieter bleiben, jedoch für einige Asset-Klassen im Einzelfall Advice-Mandate vergeben. Ziele dieser Maßnahmen seien Effizienzsteigerung und eine weitere Qualitätsverbesserung.
Den Angaben zufolge wird sich Activest künftig auf Asset Allocation, absolutorientierte Strategien, replizierbare Aktien-Strategien sowie Spread-Strategien bei Renten. "Diese Kernbereiche sind klar an Kundenbedürfnissen ausgerichtet. In den definierten Feldern verfügen wir über langjährige Expertise", sagt Andreas Fehrenbach, Sprecher der Activest Geschäftsführung. "Für Asset-Klassen außerhalb dieser Kernbereiche vergeben wir Advice-Mandate, darunter auch an andere Kapitalanlagegesellschaften innerhalb der HVB Group", so Fehrenbach weiter. Die entsprechenden Fonds selbst bleiben aber bei Activest erhalten.
Die Neuausrichtung im Fondsmanagement ist auch mit strukturellen und personellen Veränderungen verbunden. Andreas Fehrenbach übernimmt von Bernd Logen die fachliche Verantwortung für das Fondsmanagement. Logen wird das Haus zum Ende des Jahres verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Fester struktureller Bestandteil im Fondsmanagement bleibt weiterhin der Teamansatz. Wo sich Verantwortlichkeiten auf Fondsebene ändern, stellt Activest die Nachfolger deshalb konsequenterweise aus den eigenen Reihen. In diesem Zusammenhang werden elf von derzeit rund 80 Fondsmanagern das Haus im gegenseitigen Einvernehmen verlassen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.