Kommentar
09:53 Uhr, 02.07.2020

Abwarten vor dem US-Arbeitsmarktbericht

Der Start in den Sommermonat Juli erfolgte beim DAX ohne klare Tendenz. Eine solide Eröffnung wurde erneut erst einmal abverkauft und von einer Erholung abgelöst. Zum Tagesende blieb ein kleines Minus zurück.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Quartalswechsel im Rückblick

Zum neuen Quartal und diesmal sogar waren die Erwartungen hoch. Immerhin schloss der DAX im Juni seinen dritten Monat in Folge im Gewinn ab. Auch die Wall Street steht gut da. So verzeichnete der Dow Jones zwar auf Sicht des ersten Halbjahres 2020 einen Verlust von knapp 10 Prozent, doch erholte er sich ebenfalls rasch vom Corona-Crash im Februar und März. Das zweite Quartal wies ein Plus von fast 18 Prozent auf und war damit das beste Quartal im Dow Jones seit dem Jahr 1987.

Entsprechend stark startete auch der DAX am Morgen nahe der Widerstandsmarke 12.400, wurde dann rund drei Stunden von einem technischen XETRA-Ausfall ausgebremst, bei dem es keine Kursstellung an der Börse gab. Danach folgten erst einmal Abgaben, die durch die gesamte Vortagesrange führten und erst bei 12.100 einen Boden fanden.

So tief hatte ich den DAX nicht erwartet, wohl aber das Szenario auf der Unterseite aufgezeigt (Rückblick):

Weitere Schwäche ist bei der Unterschreitung der 12.330 / 12.310 und damit beim Eintauchen in die gestrige Handelsspanne erst wieder ausbaufähig. Hierbei würde ich dann auf ein Erreichen der gestrigen Tiefs und damit auf Kurse um 12.200 spekulieren.

Mit den US-Arbeitsmarktdaten kam erneut Schwung auf der Oberseite in den Markt. Die Juni-Daten des privaten Arbeitsmarktdienstleisters ADP fielen zwar schlechter als erwartet aus, doch die Mai-Daten wurden nach oben revidiert. Hier schwang die Hoffnung auf den anstehenden offiziellen Arbeitsmarktbericht am Freitag mit und ließ den Dow Jones zum Handelsstart in die Nähe der runden 26.000 steigen.

Für den DAX bedeutete dieses Aufholjagd erneut die Rückkehr in die Pluszone, die er jedoch dann zum Handelsende nicht ganz halten konnte. 50 Punkte Minus war das Fazit des Handelstages mit diesem Chartbild und folgenden Parametern:

Abwarten-vor-dem-US-Arbeitsmarktbericht-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

DAX mit Stimmungswechsel zur Wochenmitte

Eröffnung

12.391,72PKT

Tageshoch

12.391,72PKT

Tagestief

12.095,11PKT

Vortageskurs

12.310,93PKT

Grob skizziert waren somit auf der Unterseite und Oberseite zumindest Daytrader gut bedient worden. Für Swingtrader scheint dies eher ernüchternd zu sein.

Wie starten wir in den Donnerstag?

Abwarten-vor-dem-US-Arbeitsmarktbericht-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

DAX-Ausblick am Donnerstag

Mittelfristig hat sich durch diesen zwar volatilen Handelsstart in den Juli, der jedoch per Saldo wenig Veränderung zeigte, nichts verändert. Der skizzierte Aufwärtstrend im Dreieck wurde kurz angetestet und unterschritten, aber sofort wieder eingefangen:

Abwarten-vor-dem-US-Arbeitsmarktbericht-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

Dreieck im DAX weiter intakt

Auf der Oberseite sind damit weiterhin zwei Widerstandsbereiche aktiv. Kurzfristig die 12.330 / 12.360 aus den letzten Handelstagen:

Abwarten-vor-dem-US-Arbeitsmarktbericht-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

Kurzfristiger DAX-Deckel

Und mittelfristig die 12.440 wieder, auf die wir gestern bereits ausführlich eingingen (Rückblick):

Von 12.400 bis 12.440 ist somit ein Schlagabtausch der kurzfristigen Marktteilnehmer zu erwarten und mit einem Ausbruch verbunden dann weitere Dynamik auf der Oberseite, wie wir es 23. Juni bereits gesehen hatten. Dabei ist das nächste Ziel darüber bereits die 12.520 und damit ein zweiter Versuch, die Range auf der Oberseite zu verlassen.

Das erste Handelssignal für heute auf der Oberseite ist daher hier beim Ausbruch oder Abprall zu suchen:

Abwarten-vor-dem-US-Arbeitsmarktbericht-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Warten auf DAX-Ausbruch

Aus der Vorbörse ist der Test dieser Region abzuleiten, wie man hier sehen kann:

Abwarten-vor-dem-US-Arbeitsmarktbericht-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

Vorbörse im DAX am Donnerstag

Dabei wäre dann die 12.400 und 12.440 das Ziel. Genauer schauen wir auf diese erste Tendenz ab 10.00 Uhr gerne gemeinsam im Tradingroom-Webinar.

Termine am 2. Juli 2020

Der Donnerstag steht im Blickpunkt der Arbeitsmarktdaten. 9.00 Uhr meldet Spanien seine Veränderung der Arbeitslosen, 11.00 Uhr die Eurozone und dann 14.30 Uhr die USA alle offiziellen Zahlen. Damit wird eine ökonomische Einschätzung möglich sein, welche am Markt direkte Interpretation erfahren dürfte.

Parallel dazu gibt es einen Blick auf die US-Handelsbilanz um 14.30 Uhr und dann im weiteren Verlauf auf die US-Werkaufträge 16.00 Uhr-

Viel Erfolg und einen tollen Start in den spannenden Handelstag wünscht Ihnen Andreas Bernstein (Bernecker1977)

Abwarten-vor-dem-US-Arbeitsmarktbericht-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 83 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten