Absatz von Aktienfonds auf Rekordniveau
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Absatz von Aktienfonds bewegt sich nach Einschätzung der Anlageberater in Deutschland auf Rekordniveau. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Umfrage, die Robeco Asset Management in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest und dem Anlegermagazin €uro unter dem Label Robeco Advisor’s Monitor präsentiert.
Danach bewerteten im November 44 Prozent der Berater den Absatz von Aktienfonds positiv. Das ist ein Anstieg um sieben Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat. Die Erwartungen an die Absatzentwicklung in den nächsten sechs Monaten erhielten dagegen einen Dämpfer, bewegen sich aber weiterhin auf hohem Niveau: 74 Prozent zeigten sich für die künftige Nachfrage optimistisch, das sind sechs Prozentpunkte weniger als im Vormonat. "Die Risikoaversion der Anleger nimmt auch im November weiter ab. Selbst von den Spekulationen um mögliche Zinserhöhungen haben sich Investoren nicht beeindrucken lassen", sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland.
Bei der Entwicklung des Absatzklimas für Rentenfonds ist keine Wende zum Positiven zu erkennen. 36 Prozent der Befragten beurteilten die aktuelle Absatzlage als positiv. Für die nächsten sechs Monate erwarten nur 17 Prozent der Befragten eine positive Absatzentwicklung. 35 Prozent rechnen mit einer abnehmenden Nachfrage nach Produkten aus der Sparte Rentenfonds.
Das Absatzklima für Immobilenfonds stagniert auf niedrigem Niveau. Die positiven Einschätzungen für die aktuelle Absatzlage (zehn Prozent) und die zukünftige Absatzentwicklung (neun Prozent) erreichten die bisher niedrigsten Werte seit Beginn der Erhebung im Mai 2003.
Die aktuelle Absatzlage bei Geldmarktfonds stuften 43 Prozent der Befragten als „gut“ ein. Dieser Wert bleibt aber klar unter dem Jahresanfangswert von 49 Prozent. Eine Trendwende zum Besseren ist nicht in Sicht. So rechnen nur 15 Prozent der Befragten mit einem zunehmenden Absatz in dieser Fondsparte. 28 Prozent rechnen sogar mit einer weiteren Verschlechterung der Absatzlage.
Das Absatzklima bei Hedgefonds lässt weiterhin ein eindeutig positives Signal vermissen. 56 Prozent der Befragten schätzen die aktuelle Absatzlage als schlecht ein und nur sieben Prozent erwarten eine zunehmende Nachfrage für die kommenden sechs Monate.
Der Berater Sentiment Index (BSI) für Publikumsfonds insgesamt konnte im November gegenüber dem Vormonat um zwei Indexpunkte zulegen. Mit 117,4 Punkten erreichte der BSI sogar den höchsten Stand seit Beginn der Messungen im Mai 2003. In diese Bewertung fließt die positive Beurteilung der aktuellen Absatzlage (52 Prozent) und der Absatzerwartungen für die kommenden sechs Monate (60 Prozent) ein.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.